Ist ein Studienplatz ohne NC garantiert?

3 Antworten

Ja, an deutschen staatlichen Hochschulen haben bei zulassungsfreien Studienangeboten alle Studienberechtigte eine Studienplatzgarantie. Es genügt eine Einschreibung während der Einschreibefrist. Eine Bewerbung ist in aller Regel nicht erforderlich. Eine Mehrfacheinschreibung macht keinen Sinn, soweit es sich nicht um Studienfachkombinationen handelt.

Hi,

Wenn ein Studienplatz nicht zulassungsbeschränkt ist, dann bedeutet dies, dass alle Bewerber, die formal geeignet sind auch angenommen werden. Um dich für mehr als einen Studiengang einzuschreiben benötigst du übrigens die Erlaubnis der Uni. Sobald du eingeschrieben bist hast du den Studienplatz, du bist dann Student an der entsprechenden Uni.

Lg Susan

zulassungsfrei = Online einschreiben + Semesterbeitrag überweisen => schon ist man Student und hat seinen Studienplatz