Uni Stuttgart LRT wieviele Absagen?

1 Antwort

Der NC liegt bei 2,7

Du meinst wahrscheinlich: Der NC lag bei 2,7 im letzten Semester.
Welcher NC sich nächstes Jahr ergeben wird, das kann im Voraus niemand wissen. Das ergibt sich jedes Semester neu NACHDEM die Vergabe der Studienplätze abgeschlossen ist.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich ein wartesemester bekomme

Wartesemester "bekommt" man nicht. Die sammelt man automatisch in der Zeit nach dem Abi, wenn man nicht studiert.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich eine Absage erhalte

Das kann im Voraus niemand wissen. Das hängt dann davon ab...
► wieviele Studienplätze verfügbar sind
► wieviele Bewerber es gibt
wieviele andere Bewerber besser sind als du.

Einfaches Bsp.:
Wenn an der Uni 100 LRT-Studienplätze verfügbar sind und es 150 Bewerber gibt, dann bekommen die besten 100 Bewerber einen Studienplatz und die anderen 50 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr übrig ist.
Die Abi-Note des "letzten" Bewerbers, der den "letzten" verfügbaren Platz bekommen hat, die gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber mit schlechterem Abi-Schnitt keinen Platz mehr abbekommen haben.

Für DICH wäre bei diesem Bsp entscheidend, ob du zu den besten 100 Bewerbern gehörst, oder nicht.
Alles klar?

Anton291  26.09.2023, 15:11

Vielen Danke,

Wo finde ich denn Angaben zu offenen bzw. belegbaren Studienplätze an der Uni Stuttgart? Auf der Webseite finde ich keine Angaben dazu. Nur die Angaben zum NC 2,7 und die Aussage, dass der Studienplatz zulassungsbeschränkt ist.

Ebensowenig finde ich Angaben aus den Vorjahren zum NC. Habe Daten von 2009-2014 gefunden, aber die Zeit 2015-2023 würde mich ebenfalls interessieren, um einen generellen Trend rauszulesen.

Auch habe ich gehört, dass die Uni Stuttgart die einzige sei, die sich für LRT eignet. Ist das wahr, oder gibt es innerhalb von Deutschland weitere Universitäten die LRT anbieten, die genau so gut ausgestattet sind wie Stuttgart?