Studium oder Ausbildung besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe es gemischt. Vor 20 Jahren war es noch so, dass man ohne Studium nichts mehr erreichen konnte (jetzt natürlich etwas übertrieben ausgedrückt), heute hat eine Ausbildung auch wieder mehr an Attraktivität gewonnen, so dass man den Einzelfall betrachten muss.

In meiner Branche z. B., ich arbeite in einem Energiekonzern, finde ich eine Ausbildung in dem Bereich viel besser als ein Studium. Ich bin dort zwar nach dem Studium gelandet, hatte aber von dieser Branche null Ahnung, ich musste alles nach und nach lernen. Ein Azubi hatte nach seiner Ausbildung viel mehr Kenntnisse als ich.

Dass Studenten alle faul sind, ist nur ein Vorurteil. Es gibt natürlich auch solche Studenten, die reiche Eltern haben und sich dadurch erlauben können, nur zu feiern und nach dem Studium Dank der Connections ihrer Eltern die besten Jobs kriegen. Aber viele Studenten müssen nebenbei jobben, um sich ihr Studium zu finanzieren.

Falls du ein Jahr Pause machen musst, könntest du z. B. ehrenamtliche Tätigkeiten übernehmen und dir darüber schon ein Netzwerk aufbauen und vielleicht ein paar Projekte für deine spätere Masterarbeit vorbereiten.

auch wird mir gesagt das eine Ausbildung mit Arbeitserfahrung heutzutage viel mehr zählt und das es ohne Arbeitserfahrung schwer ist nach dem Studium einen guten Job zu finden, weshalb ich ja erst eine Ausbildung machen sollte und dann hinterher studieren könnte

Würde ich nun nicht bestätigen.

Wenn du Soziale Arbeit studieren willst, solltest du das machen! Das Berufsfeld der Sozialen Arbeit ist soooo groß, dass du gar keine Probleme haben wirst einen Job zu finden. Sofern du offen bist für alles! Wenn du aber nur x möchtest, wird es wie in allen Bereichen schwerer sein. Wer nur einen gezielten Bereich sucht, hat es immer schwerer, als jemand der offen für alle Bereiche ist. Aber das ist normal.

In manchen Bereichen wird natürlich Berufserfahrung gesucht. Aber eben in diesem einen Bereich. Da bringt dir eine Ausbildung vor dem Studium auch recht wenig, außer wie wäre in genau diesem Bereich. Aber das trifft eher selten zu.

Kannst einfach ein FSJ oder FÖJ davor machen. Wird dir auch als Wartesemester angerechnet.