Studienstiftung des deutschen Volkes, nur formal einschreiben?
ich bin für die Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen worden. Ich mache jetzt erst einmal ein Jahr Work and Travel, der Vorschlag bleibt ja 3 Jahre bestehen. Allerdings habe ich vor mich für das kommende Sommersemester nur aus formalen Gründen (des Kindergelds wegen) in ein Studium einzuschreiben und dann zum Wintersemester ein tatsächlich gewolltes anderes Studium aufzunehmen. Nun meine Frage:
Muss ich die Studienstiftung darüber informieren das ich im Sommersemester mich eingeschrieben habe? Oder nicht, da die Bewerbungsfrist ja für Sommer und Wintersemester immer gegen Ende September/ Anfang Oktober ist?
3 Antworten
Du musst die Studienstiftung im Bewerbungsbogen über den bisherigen Verlauf deines Studiums informieren, also über sämtliche Semester und Universitäten an denen du immatrikuliert bist oder warst.
Beim Auswahlseminar wird man dich da sehr wahrscheinlich drauf ansprechen und dann wirst du das gut begründen können müssen. Ein Scheinstudium wird sich logischerweise nicht positiv auswirken.
Genau genommen musst du es nicht, denn du bist ja noch nicht drin ,warst ja auf keinen Auswahlseminar. Allerdings solltest du auch nicht direkt luegen.
Dein Vorgehen wird nicht den besten Eindruck machen, nur wegen Kindergeld irgendwo eingeschrieben zu sein.
Die Frage ist aber ja, was machst du wirklich.Wenn Du weiter Work und travel machst und nur formal eingeschrieben bist, dann kannst du so tun , als machst du nur Work und travel.
Wenn du ein Studium anfängst,das du auch wirklich machen willst, stehen die Chancen dann besser.
Nein. Ist sowieso weg …