Studium-Bewerbung und Stipendien?

1 Antwort

Hi,

Ich hab mich bei Hochschulstart registriert, jedoch kann ich mich dort nirgends bewerben (nur für das Sommersemester).

Das liegt schlicht daran, dass derzeit noch kein Zulassungsverfahren für das Wintersemester 2023/24 läuft.

Mit einem Beginn kann man erst rechnen, wenn das Sommersemester 2023 erstmal angefangen hat - das wäre im April 2023.

Ich hab das ja noch nie gemacht: Kann mir jemand ggf. erklären wie, wo und vor allem wann man sich bewerben sollte?

Man sollte das eigenständige Recherchieren von Informationen als Grundvoraussetzung für jegliches Studium sehen und dementsprechend die Möglichkeit zum "Üben" beim Zulassungsverfahren nutzen.

Relevant für die Informationsbeschaffung im DoSV sind

Dann wollte ich eventuell noch ein Stipendium beantragen bzw. mich für eines bewerben, jedoch weiß ich auch hier nicht wo man das macht und wie das funktioniert.

Man bewirbt sich bei entsprechenden Stiftungen, die Stipendien vergeben - Übersichten gibt es z.B. hier - und durchläuft das entsprechende Auswahlverfahren.

Allerdings bleibt auch hier die Feststellung: es wird schwierig, sich als besonders "förderwürdig" zu verkaufen, wenn man nicht mal das Bewerbungsformular selbst findet.

LG

UniErfurt  06.02.2023, 15:36

Genau, das Verfahren startet bei uns zum Beispiel erst am 1. Mai. Viel Erfolg!