Wie wahrscheinlich ist es ein Stipendium zu bekommen ohne außergewöhnlichen Schnitt oder Lebenslauf?

6 Antworten

Ein Stipendium dafür gibt es eher nicht, Stipendien sollen ja irgendwie „besondere“ Leute fördern. Aber jetzt kommt das große ABER. Es gibt Stipendien, für die man einfach nur unstudierte Eltern, einen Migrationshintergrund oder so braucht. Dann muss man selber gar nichts gemacht haben.
Zudem bewerben sich um manche Stipendien so wenig Leute, dass man auch mit einem ganz normalen Abi und sonst nichts Besonderem einen Platz bekommt. Dann zählt halt die Bewerbung sehr stark.

Sonst... fällt mir nur Arbeiten ein. Ich hab seit ich 14 bin gejobbt und hab mir mit 18 mein Leben selbst finanziert mit Arbeit neben der Schule. Ist möglich.

Zudem bekommst du wahrscheinlich noch Kindergeld und deine Eltern sind noch in der Pflicht zu zahlen (ist meistens noch so, aber ich kenne dich natürlich nicht)

Aber mein bester Rat ist Arbeiten!

Hallo LifeWithMe

die Chancen, ein Stipendium zu bekommen, hängen von mehreren Punkten ab:

1) Wofür wird das Stipendium benötigt, und warum? Je konkreter das beschrieben wird, desto besser sind die Chancen, das passende Stipendien-Angebot überhaupt zu finden und für die erfolgreiche Bewerbung.

2) Welcher Stipendien-Geber kommt in Betracht? Das hängt vom Bildungsgang, der Hochschule, der Fachrichtung u.a. ab.

3) Wie viele Bewerber gibt es für das Stipendium? Oft ist die Anzahl der Bewerber gar nicht groß.

4) Was kanst du dem Stipendien-Geber anbeiten? Nomal sind Berichte über den Fortschritt des Studiums.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo sollte dann da eine Rechtfertigung sein, die dich für ein Stipendium qualifiziert?
Dann müsste ja JEDER Student ein Stipendium bekommen ;-)

Nein, ohne außergewöhnliche Leistungen - in welchem Bereich auch immer - wird das nichts. Warum auch?

Die üblichen bewährten Geldquellen für Studenten sind:

  1. Eltern
  2. Bafög
  3. Job

Ach was,

so schwierig ist das nun auch nicht.

www.stipendienlotse.de

Schau mal hier, ob was für dich dabei ist.

Überschätze es aber nicht. In der Regel sind Stipendien nur dafür gedacht, einen Teil der Kosten zu tragen, nicht die ganzen.

dazu hättest du schon vor mehreren jahren der csu beitreten müssen ?