Stipendium für Auslandsjahr in Seoul Südkorea?

2 Antworten

Hallo LolaRider

Südkorea liegt bei jungen Leuten aktuell sehr im Trend. Das hat Vorteile: es gibt mehr Angebote. Der Nachteil ist, dass sich auch mehr Schüler für finanzielle Förderung interessieren - Du hast also mehr Wettbewerb um Stipendien. Du kannst aber trotzdem ein Stipendium bekommen. Dazu musst Du wissen, welche Stipendien es gibt und nach welchen Kriterien sie vergeben werden.

Welche Stipendien gibt es für den Schüleraustausch? Die Unterscheidung in Vollstipendium und Teilstipendium kennst Du schon. Fast alle Stipendien für den Schüleraustausch sind Teilstipendien. Das bekannteste Programm für Vollstipendien fördert nur den USA-Austausch (PPP). Daher macht es am meisten Sinn, wenn Du nach einem Teilstipendium suchst.

Nach welchen Kriterien werden Stipendien für den Schüleraustausch vergeben? Generell gilt: Die Kriterien legt der Stifter der Stipendien fest. Daher gibt es große Unterschiede. So gibt es Stipendien für besondere schulische Leistungen, für sportliche Leistungen oder auch für künstlerisch begabte Schüler. Manche Stipendien setzen am Einkommen der Eltern an. Außerdem gibt es Stipendien, die voraussetzen, dass Du Dich ehrenamtlich engagiert hast. Die bekanntesten Stipendien dazu sind die Austausch-Stipendien der Stiftung Völkerverständigung und ihrer Partner.

Wer vergibt Stipendien für den Schüleraustausch? Stipendien werden vergeben

  • von staatlichen Stellen, zum Beispiel die USA-Stipendien des Bundestages (PPP). Außerdem vergeben mehrere Bundesländer Stipendien für Schüler aus ihrem Land, insbesondere Hamburg, Baden-Württemberg und Bayern.
  • von Austausch-Organisationen. Dann ist allerdings meistens Voraussetzung, dass Du bei dieser Organisation vorher den Schüleraustausch fest buchst.
  • von Firmen, die mit Auslandsaufenthalten zu tun haben oder auch mit dem jeweiligen Zielland.
  • von Stiftungen wie der Stiftung Völkerverständigung, die nur verlangt, dass Du ehrenamtliches Engagement nachweist und mit einer anerkannten Austausch-Organisation in den Schüleraustausch gehst.

Wie Du Stipendien für den Schüleraustausch nach Korea findest. Eine Übersicht der bekannten Stipendien für den Schüleraustausch, die von seriösen Institutionen in Deutschland vergeben werden, findest Du in der Stipendien-Datenbank: schueleraustausch-portal.de/stipendien/ Drei Tipps zum Vorgehen:

  • Du solltest Dich parallel auf mehrere Stipendien bewerben. Das erhöht Deine Chancen.
  • Du solltest überlegen, warum und wofür Du das Stipendium benötigst. Mit einer guten Begründung hast Du bessere Chancen.
  • Du solltest auch alle anderen Fördermöglichkeiten nutzen. Das betrifft insbesondere das Auslands-BAföG, das aber vom Einkommen der Eltern abhängt. Tipps für die Bewerbung auf BAFöG findest Du in diesem Blog-Beitrag: schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-was-jeder-beim-antrag-auf-auslands-bafoeg-beachten-sollte/

Stipendien von Austausch-Organisationen Sofern Du Dich noch nicht fest an eine bestimmte Austausch-Organisation gebunden hast, hast Du noch die freie Auswahl. Für die Suche nach einer seriösen Austausch-Organisation gibt es die Anbieter-Suche im Schüleraustausch-Portal: (schueleraustausch-portal.de/organisationen) und die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der Stiftung Völkerverständigung, die nur zuverlässige Anbieter zulässt. Orte und Termine der Messen: aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Schau, das bietet zum Beispiel AfS an:

https://www.afs.de/suedkorea

YfU empfiehlt:

https://www.yfu.de/austauschjahr/stipendien/ueberblick

Die meisten Stipendien vergeben die (gemeinnützigen) Organisationen.

Vollstipendien sind generell rar mir fällt nur das PPP ein. Das gibt es aber nur für die USA.

Vielleicht kannst du Schüler Bafög beantragen. Den Link findest du im YfU Link.