Schüleraustausch Stipendium: was zählt alles zum Sozialen Engagement?

1 Antwort

Hallo Anuushka

Engagement ist nur, was du für andere machst und nicht, was du für dich machst - und zwar ohne Gegenleistung und ohne, dass du dazu verpflichtest bist. Wenn du deiner Schwester hilfst ist das lobenswert, aber doch eher aus einer familiären Verpflichtung zu verstehen. Ein Schülerpraktikum dient dazu, dass du einen Beruf kennen lernst; das ist etwas Sinnvolles, das du aber für dich selbst machst. Beides hat also mit sozialem Engagement nichts zu tun.

Gute Beispiele für soziales Engagement Wenn du dich für andere sozial engagieren willst, gibt es viele Möglichkeiten: in der Schule, in Vereinen oder im Sport. Austauschschüler, die ein Stipendium für soziales Engagement bekommen haben, zeigen, worum es gehen kann. In der Schule als Streitschlichter, Klassen- oder Schulsprecher. In Vereinen gibt es viele Möglichkeiten, wie Mitarbeit in Flüchtlingsinitiativen, in Rettungs- und Sanitätsdiensten. Im Sport kannst du als ehrenamtliche Übungsgruppenleiterin tätig sein. Gute Beispiele findest du bei den Stipendiaten der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung: schueleraustausch-portal.de/stiftung/

Was ist für die Bewerbung um ein Stipendium wichtig? Wenn du dich um ein Stipendium bewerben willst, solltest du beachten, dass es bei der Bewertung nicht nur darum geht, was du gemacht hast, sondern auch, aus welcher Motivation heraus und für welchen Zeitraum.  Für 2019 wird es daher zeitlich knapp werden, ein Stipendium zu gewinnen, das soziales Engagement voraussetzt.

Welche Alternativen gibt es? Vor diesem Hintergrund solltest du überlegen, ob du für ein Stipendium in Betracht kommst, das andere Voraussetzungen hat. Dazu gehören besondere Leistungen im Sport, in der Kultur oder auch besonders gute schulische Leistungen.

Wo findest du die guten Stipendien? Einen Überblick über die aktuellen seriösen Stipendien-Angebote für den Schüleraustausch in Deutschland findest du im Netz in der Stipendien-Datenbank auf dem Schüleraustausch-Portal (schueleraustausch-portal.de/stipendien/)

Persönlich kannst du seriöse Anbieter von Stipendien auf den bundeweiten AUF IN DIE WELT-Messen - den deutschen Schüleraustausch-Messen - der Stiftung Völkerverständigung sprechen. Orte und Termine: aufindiewel.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema