Was wird bei einem Stipendium mit sozialem Engagement gemeint?

5 Antworten

Hallo Asdfsuperhirn

soziales Engagement ist bei Stipenden oft ein Kriterium. Dazu muss man wissen:

1 Jeder Stipendien-Geber legt die Kriterien für seine Stipendien unabhängig fest. Ein Kriterum kann dabei an zwei Stellen wichtig sein: Als Voraussetzung und/oder als ein Aspekt, der bei der Entscheidung zwischen den zugelassenen Bewerbungen beachtet wird. Soziales Engagement wird oft mit Ehrenamt gleich gesetzt.

2 Soziales Engagement kann man am besten verstehen, wenn man daran denkt: Soziales Engagement ist das, wass man für andere tut, nicht für sich selbst. Wer in einem Sportverein trainiert, gehet einem Hobby nach. Der ehrenamtliche Trainer der Sportler engagiert sich hier sozial.

3 Soziales Engagement ist normalerweise nur eines von mehreren Kriterien. Für die Bewerbung solltest du alle kriterein im Blick haben.

4 Für die Bewerbung ist wichtig: Das Engagement muss nachgeweisen werden, zB. durch eine Referenz. Die Dauer des Engagements ist oft ein Aspekt: was man nur wenige Wochen maccht ist weniger akzeptiert als ein Engagement über ein oder zwei jahre. Normalerweise sind solche Ehrenämter am besten, wenn sie inhaltlich zu dem Thema deines geplanten Projektes, deiner Ausbildung etc passen, für die du das Stipendium gewinnen willst.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soziales Engagement ist alles, was jemand ehrenamtlich für die Gesellschaft oder einen Teil davon macht. Sprich: du übst regelmäßig eine (soziale) Tätigkeit aus, für die du als Gegenleistung vermutlich Anerkennung, aber definitiv kein Geld bekommst. Das kann schon in der Schule der Job als "Streitschlichter" oder "Ersthelfer" sein, später dann z.B. bei der freiwilligen Feuerwehr, der Kirche oder dem Sportverein, wo man regelmäßig eine soziale Leistung ohne Geld erbringt. Das kann auch die regelmäßige Begleitung eines Behinderten oder alten Menschen sein. Sei es zum "Mensch ärgere dich nicht" spielen oder Vorlesen oder sonstwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde da noch hinzufügen: Manchmal kann auch familiäres Engagement eingeschlossen werden.

Eine soziale ehrenamtliche Tätigkeit, meist in der Kranken-, Behinderten- und Flüchtlingshilfe. Sollte institutionalisiert und zertifizierbar sein, der Oma aus der Nachbarschaft beim Einkaufen helfen, wird nicht anerkannt.