Welche Stipendien kann man ohne SEHR Gute Noten erreichen?

5 Antworten

Hallo RosieViolet19

die Abinote ist nur eines von mehrere Kriterien. Ob es ausschlaggebend ist, kommt auf das jeweilige Stipendium an, da sich die Bedingungen unterscheiden. Für deine Frage ist es am besten zu überlegen, welche Punkte wichtig sind

1) Förderbedarf: Wofür (für welche Ausgaben) suchst du Förderung und in welchem Umfang?

2) Der Grund für den Förderbedarf: Warum suchst Du Förderung? Was kannst du selbst fianzieren, zB durch Nebenjobs?

3) Förderer können Institutionen sein,

  • die sich für den Stipendiaten (Person), seine bisherigen Leistungen (Abinote), seine Pläne für den Beruf, die Herkunft (Wohnort) interessieren.
  • die Kontakt zu vielversprechendem Berufsnachwuchs suchen,
  • die den Ausbildungsgang fördern wollen, dh. sie haben einen Bezug zur konketen Hochschule oder dem Fach.

4) Vorschlag: Überlege den Förderbedarf und sieh dir dann die möglichen Förderer an.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

an alle nachfolgenden: Mit schlechtem Schnitt wird es schwer, man muss halt dann mit sozialen Komponenten punkten. 2,5er schnitt ist aber schon echt hart, auch Deutschlandstipendium wird es da wohl nix geben

Dafür gibt es Bafög

Bafög habe ich damals auch nicht bekommen und bin somit (wie viele andere an unserer Uni) auf einen kfw-Kredit ausgewichen. Durch das Vollzeitstudium und den Lernaufwand konnte ich die ersten Jahre nicht nebenbei arbeiten.

Falls alle Stricke reißen, versuche es damit. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Man kann den Auszahlungsbetrag selbst festlegen und die Rückzahlung ist auch easy.

Dennoch, Stipedien sind möglich, mit deinem Schnitt eher unwahrscheinlich.

Viel Erfolg!

Bafög? Nebenjob?

RosieViolet19
Fragesteller

Der Bafög Antrag läuft schon, ist aber eher unwahrscheinlich und ich arbeite bereits.