Sozial engagieren als Schüler. Beispiele?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es bringt nix das nur zu tun, um einen Bonus bei Bewerbungen zu haben^^ da muss man dahinter stehen & es von Herzen machen :)

Möglichkeiten bieten u.a. die Jugendfeuerwehr, das Jugendrotkreuz, die Kolpingjugend, der Jugendgemeinderat, eine Mitarbeit in der Kirchengemeinde, die DLRG oder ähnliche Institutionen, vllt. auch Nachbarschaftshilfevereine, die Besuchsdienste in Pflegeheimen usw. anbieten ------> oder so etwas in der Art. Da kannst du das auch immer bestätigen lassen. Allerdiongs macht das wiegesagt nur dann Sinn, wenn man da auch zu 100 Prozent mitmacht & das nicht nur tut, um bei Bewerbungen gut da zu stehen.

Du möchtest dich also sozial engagieren ... nicht um zu helfen sondern um nen guten Eindruck zu machen....

Stell dich in eine Armenküche und gib den Menschen etwas zu Essen die kaum welches sehen.

Such dir eine Partei aus, werde Mitglied. In der Schule wird es sicherlich auch Projekte geben, wo du mitarbeiten kannst. Ich habe bei der Flüchtlingskrise 2015/2016 in der Schule ausgeholfen und den Flüchtlingskindern Deutsch beigebracht. Die Lehrer waren für jede Unterstützung dankbar, weil es zu wenig Personal gab. Die Schulen werden kaputtgespart.

https://www.die-linke.de/mitmachen/mitglied-werden/

https://www.gruene.de/ueber-uns/jetzt-mitglied-werden.html

https://ssl.fdp.de/mitgliedsantrag/aufnahme.php

https://www.cdu.de/mitglied-werden

paulklaus  20.05.2018, 23:08

Du hast nicht richtig gelesen ! Er WILL sich ja gar nicht "richtig" engagieren, sondern NUR ZUM SCHEINE !!

pk

ineedyurhelp
Fragesteller

Ich will mich schon engagieren. Zum einen weil es ein Vorteil bei Bewerbungen ist, ja. Außerdem halte ich sowas für eine gute Möglichkeit seinen Beitrag zu leisten. Aber bei mir in der Gegend gibt es da relativ wenig; von meiner Schule wird nichts angeboten, es gibt keine ausgeschilderte, frei zugängliche Projekte wo man mithelfen kann, das Tierheim lässt nur Leute über 18 arbeiten... Und ich bin nicht gerade scharf darauf alten fremden Menschen beim Einkäufe tragen oder so zu helfen, (so ist unsere Nachbarschaft einfach nicht drauf) zumal das glaube ich nichts ist was man irgendwie bei einer Bewerbung nachweisen kann. Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Ziemlich zynisch aber ehrlich. Wenn es schon um Bewerbungen geht dann sollte es etwas sein wo du auch sowas wie ein Zeugnis bekommst.