Bewerbung bei 2 Stipendien gleichzeitig?
Leutteeee, ist es möglich, sich gleichzeitig bei zwei Stipendien zu bewerben? Ich hatte mich bei der Hans Böckler Stiftung beworben und befinde mich aktuell im Aufnahmeverfahren. Das finale Auswahlgespräch ist erst in einigen Monaten. Gleichzeitig möchte ich mich bei der Konrad Adenauer Stiftung bewerben.
Muss ich das der Hans Böckler Stiftung mitteilen? Hat dies negative Auswirkungen auf meine Bewerbung? Soll ich fürs erste erstmal schweigen?
Beide Stiftungen finde ich sehr ansprechend, weil sie meine Werte als Mensch vertreten. Das kann ich auch gut begründen. Ich hatte bei der Bewerbung um ein Stipendium bei der Hans Böckler Stiftung bereits erwähnt, dass aktuell keine andere Bewerbung bei anderen Stiftungen vor liegt. Das war auch soweit richtig.
Der Bewerbungsschluss der Konrad Adenauer Stiftung ist der 15 Juli, habe also noch etwas Zeit.
1 Antwort
Moin,
Stipendiat bei beiden Stiftungen zu werden dürfte problematisch bzw. nicht möglich sein. Du wirst dich am Ende für eine Stiftung entscheiden müssen. Während der Bewerbung selbst dürfte das unproblematisch sein, aber gern gesehen wird es sicherlich nicht.
Viele Grüße
MrDog
Ja, das stimmt, aber man kann es dir negativ auslegen, wenn du es erwähnst. Kommt halt auf die Auswahlkommission an. Aber vermutlich fragt da auch jetzt keiner mehr nach.
Hi, wie meinst du das, das wird nicht gern gesehen? Ich meine, das ist ja genauso wie bei einem Job. Bewirbt man sich nur an einer Stelle und erhofft diese zu kriegen, da kann man (wenn man Pech hat) lange warten..