Stipendien: Optionen, Vorraussetzungen und Ratschläge?

3 Antworten

Sprich mit deinen Lehrern darüber. Sicherlich gibt es etwas auf kommunaler Ebene.

Viel Erfolg ;-)

alivna
Fragesteller

Das werde ich auf jedenfall machen, Vielen Dank! :)

Ich glaube nicht, dass es bei diesen Voraussetzungen (Noten perfekt, gesellschaftliches Engagement, Erststudierende…) noch irgendwelche Möglichkeiten gibt, deine Chancen zu verbessern ;)

Ganz grundsätzlich ist bei Sorgen bezüglich der Finanzierung des Lebensunterhalts im Studium BAföG die Empfehlung. Im finanziellen Sinn sollen Stipendien eigentlich nicht das BAföG ersetzen, sondern sind (waren ursprünglich mal?) für Härtefälle gedacht, die trotz Bedürftigkeit keine Aussicht auf BAföG haben. Das ist auch der Grund, weshalb Stipendien finanziell oft gar nicht sooo lukrativ sind (vgl. Deutschlandstipendium, gerade mal 300 Euro monatlich…). Der wesentliche Vorteil von Stipendien gegenüber BAföG dürfte in der nicht-monetären Förderung liegen, Coaching und natürlich Vitamin B. Das ist natürlich keine schlechte Sache, andererseits ist es aber auch nicht so exklusiv. Ob ein Student nun Stipendiat ist, sich mit dem Stipendium seinen Lebensunterhalt sichert und über irgendwelche vom Stipendiumgeber veranstalteten Events seinen zukünftigen Arbeitgeber kennenlernt, oder ob derselbe Student seinen Lebensunterhalt mit einem Werkstudentenjob sichert, und dabei seinen zukünftigen Arbeitgeber nicht nur kennenlernt, sondern auch schon durch die Arbeitsleistung überzeugt, läuft letztendlich auf dasselbe hinaus.

Hey, versuche dich auf jeden Fall von deiner Schule für die Studienstiftung des deutschen Volkes vorschlagen zu lassen! Dein Profil klingt vielversprechend, mit etwas Glück wäre das der Jackpot.

Ansonsten die pateinahen oder religiösen Stiftungen, auch da solltest du gute Chancen haben. Diese bieten eine ähnliche Förderung wie die Studienstiftung an.

Deutschlandstipendium bietet wesentlich weniger (die Grundförderungssumme bleibt aber gleich) aber keine ideele Förderung oder die Möglichkeit mehr als die 300 Euro zu bekommen.

Wenn du ein bisschen im Internet suchst findest du auch noch kleinere Stiftungen die Stipendien vergeben.

Verbessern kannst du so erstmal wahrscheinlich nichts, es sei denn du hast Probleme mit fremden Menschen zu reden und zu diskutieren. Das kann man definitiv üben und sollte man können weil die meisten Aufnahmeverfahren solche Gespräche bzw Diskussionen beinhalten. Und ein bisschen mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen - das ist Grundvoraussetzung

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung