Studium beginnt, Bafög, Kindergeld, Stipedium?

2 Antworten

Hi,

hier geht bei den Antworten leider etwas durcheinander.

Stipendiaten der Begabtenförderungswerke sind vom BAföG-Bezug ausgeschlossen. Wenn du ein anderes Stipendium z.B. einer privaten Stiftung erhältst, kannst du grundsätzlich BAföG erhalten. Die Stipendienleistungen werden dann jedoch u.u. als Einkommen auf den BAföG-Bedarf angerechnet.

Das ist dann der Fall, wenn Stipendien, die begabungs- und leistungsabhängig gewährt werden, einen Betrag von durchschnittlich 300 Euro im Monat übersteigen. Stipendien die einen anderen Zweck als die Deckung des alltäglichen Lebensbedarfs verfolgen (z. B. Büchergeld oder Reisekosten) bleiben ebenfalls anrechnungsfrei.

Diese Freibeträge werden nur auf Stipendien von privaten Gebern gewährt. Wenn das das Stipendium ausschließlich oder teilweise aus öffentlichen Geldern finanziert wird (trifft auf alle Begabtenförderungswerke zu!), dann wird der Betrag in voller Höhe angerechnet.

Viel Erfolg für die Bewerbung!

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)
Darf man Bafög, Kindergeld und noch ein Stipendium gleichzeitig beziehen.

Ja. Es kann nur sein, dass das Bafög dann geringer ausfällt. Das ist ja nicht "Höchstsatz oder gar nichts".

Wann kann man Bafög beantragen?

Jederzeit. Ich würde sogar sagen, dass du jetzt eher schon zu spät dran bist, um ab Oktober Geld zu bekommen.