Bafög?

1 Antwort

Seien wir ehrlich. Die Chance, dass du das Studium erfolgreich abschließt, sind doch eher gering, oder? Warum jetzt also weiter Schulden aufbauen (das Bafög musst du ja zur Hälfte zurück zahlen). Exmatrikulieren und beim Jobcenter melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Susanne123270
Fragesteller

wenn ich mich exmatrikuliere habe ich ja dann eine Lücke im Lebenslauf und das ist ja für die berufliche Laufbahn sehr schlecht. Sollte ich nicht liebe eingeschrieben bleiben bis ich eine Ausbildung in der Hand habe?aber dennoch denke ich, dass es besser ist die Bafög-Leistung abzubrechen. Ich arbeite auf Minijob-Basis und könnte als Werkstudentin arbeiten bis mein Kind zur Welt kommt. Was ist sinnvoller?

SlightlyAnnoyed  03.09.2023, 19:05
@Susanne123270

Ein elend langes Studium ohne Abschluss sieht auch nicht gut aus. Die Lücke kannst du dann ja auch gut mit der Geburt deines Kindes begründen. Weiter zu studieren und die Finanzierung alleine durch einen Minijob zu stemmen, verursacht doch nur noch mehr Stress. Mach einen Cut, lass dich vom Jobcenter beraten (und finanzieren, kling blöd, aber dann hast du den Stress nicht) und kannst mit denen deine weitere Ausbildung planen).