Bafög erneut beantragen bei Neustudium?

3 Antworten

Von Experte SlightlyAnnoyed bestätigt

So wie ich es aus dem Internet finden konnte, wird es nach dem 3 Semester schwer werden, wenn man keinen unabweisbaren wichtigen Grund nachweisen kann.

Gibst Du im Internet einmal ein, erneut Bafög - nach Studienabbruch, da solltest Du es selber nachlesen können.

Einen Antrag kannst Du natürlich stellen, bekommst dann ja einen entsprechenden schriftlichen Bescheid und bei Ablehnung auch gleich den Grund dafür genannt.

Von Experte isomatte bestätigt

Einen Antrag kannst du immer stellen, aber mit einem Studiengangwechsel nach dem 3.Semester verlierst du deinen Anspruch auf BAföG. Das Studium musst du dir dann alleine finanzieren. Ausnahmen gibt es nur bei einem unabweisbaren, wichtigen Grund, da reden wir aber über Gründe, die dir die spätere Berufsausübung in deinem Studienfach unmöglich machen (zB Sportstudent werden beide Beine amputiert und Chemiker bekommt Allergie gegen Stoffe, mit denen er dort arbeiten muss).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Um nach einem Studienabbruch oder Fachrichtungswechsel nach dem dritten Semester weiterhin gefördert werden zu können, bedarf es eines wichtigen oder sogar eines unabweisbaren Grundes. Die Art des Grundes hängt vereinfacht gesagt von Leistungsanerkennungen im neuen Studiengang ab. Ohne diese ist eine Weiterförderung regelmäßig aussichtslos.

Wesentlich einfacher gestaltet sich die Möglichkeit einer Weiterförderung bei einem Abbruch oder Wechsel vor dem Ende des dritten Semesters. In der dargestellten Fallgestaltung sei mit dem Wintersemester 21 ein sogenanntes Nullsemester aus Coronazeiten enthalten. Dies würde dazu führen, das das jetzige Semester erst das dritte wäre. Somit könnte ein kurzfristiger Studienabbruch noch vor Ende dieses Semesters einen zukünftigen Anspruch retten.

Empfehlenswert ist hier sicherlich, eine Beratung in Anspruch zu nehmen, sowie womöglich keine weitere Entscheidungszeit zu vertrödeln.