Stipendium: Gute Noten an der Uni und schlechte Noten in der Schule?

2 Antworten

Hallo medianerd2003

für Stipendien gilt generell, dass die Kriterien spezifisch vom jeweiligen Förderer festgelegt werden. Dabei ist zu unterscheiden zwischen 1) den Unterlagen, die gefordert werden, und den Voraussetzungen für die Stipendien und 3) den Kriterien für die Auswahl zwischen den Bewerbern, die die Grundvoraussetzungen erfüllen.

  • Daher hilft im ersten Schritt der Blick in die Ausschreibungsbedingungen, was die Bedeutung der verschiedenene Punkte anbetrifft.
  • Gerade bei den von dir genannten Stipendien ist bekannt, dass für die Entscheidung über die Stipendienvergabe vor allem die Persönlichkeit im Blick ist.
  • Zu deinen Unterlagen schadet sicher nicht, dass du erläuterst, warum du in der Schule so schlecht warst und warum du dich für dein jetziges Studium entschieden hast

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du dich erst in höheren Semestern für ein Stipendium bewirbst, dürften in den meisten Fällen die Studienleistungen und nicht die schulischen Leistungen eine Rolle spielen. Außerdem natürlich Praktika und ehrenamtliches Engagement.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist