Tarifbindung im Handwerk?

3 Antworten

Weil die Firmen sonst nicht konkurrenzfähig werden und fast jeder öffentliche Auftraggeber (die sind dazu verpflichtet, weil Steuergelder) und auch viele Privatleute nur den billigsten Anbieter nehmen.

Auch 70% ist dabei seeeehr freundlich berechnet 🤣. In Wahrheit sind etwa 90% nicht tariflich gebunden.
Warum, pures politisches Kalkül das dahinter steckt. Offiziell heißt es, schaut was in Deutschland ein Maurer verdient😅, inoffiziell offiziell kratzen diese allerdings am Existenz minimum, genauso wie viele Hsndwerks Berufe.
Deswegen kommen mittlerweile bsw. auch keine neuen polnischen Handwerker mehr ins Land.
Nein, die meisten sind mittlerweile sogar wieder abgewandert.
Warum?!? Weil sie in Polen bei selber Arbeit nur 200€ weniger verdienen.
Dazu brauchen die aber weder Unterkunft noch müssen sie 500 Kilometer hin und her fahren.
Die Miete in Polen ist günstiger, Kleidung Essen Strom, alles günstiger, und am Ende des Monats haben sie sogar ein par hundert € mehr verdient als sie das in Deutschland verdienen würden🤷‍♂️.
In Deutschland wirst du als Handwerksfirma erst ab 15 Vollzeit Angestellten tariflich gebunden, also bleibt jeder einigermaßen logisch denkende darunter, weil die Firma dank immensen Steuerabgaben sich ansonsten garnicht mehr über Wasser halten kann und unter gehen würde.
Und somit sind diese nicht gebunden den Tariflohn zu bezahlen und bezahlen frei Schnauze.

Dazu kommen noch viele Ausländer, die die Preise komplett in den Keller drücken.
So wird berühmtes deutsches Handwerk langsam aber sicher zum Pfuschwerk, da 90% dieser Ausländischen " Facharbeiter und Meister und hast du nicht gesehen " in Wahrheit keine Ahnung von der Arbeit besitzen.
Da wird bsw. schnell schnell Putz an den Wänden aufgeschmiert, ohne zu Wissen ob dieser Putz rechtens in diesem Bereich ist oder nicht.

Hauptsache Quadratmeter, und alle kleinen wichtigen und aufwendige Arbeiten werden einfach nicht getätigt.

Dann heißt es fertig, und weg sind sie, bis später dann Facharbeiter die Probleme lösen müssen. So ist es heutzutage Gang und Gebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War Trainer in einem Fitnessstudio und bin Hundetrainer

Nicht nötig.

Die meisten Betriebe sind nicht gross genug.

Und dann verhandeln AG und an.

Unter Tarif wird selten ein an zusagen

Da gibt's dann evtl Fahrzeug mit nach Hause oder ähnliches

andyrj99
Fragesteller

Die tarifliche sind bereits zwischen 17 und 19 Euro pro Stunde brutto.

Plus Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld. Die meisten Unternehmen im Handwerk zahlen das gering oder nichts

ElektrikKlaus  08.01.2023, 13:03
@andyrj99

In meinem Beruf ist der Tarif viel niedriger.

Ich arbeite aber über Tarif

Und deine Aussage ist schlichtweg falsch, dann bekommst keine qualifizierte leute