Hat die IG Metall Verstand verloren?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

9 Antworten

Nein

Nicht nur das Klima wandelt sich. Auch die Arbeitswelt und vielleicht ist die beste Antwort auf Automation, Digitalisierung und KI, dass in der Metallindustrie weniger gearbeitet wird. Gerade dort. Fachkräfte fehlen ja mehr anderswo.

Ich kann mir auch vorstellen, dass eine Reduktion der Arbeitszeit dazu führt, dass alle Arten der Rationalisierung und des Arbeitsplatzabbaus vorangetrieben werden. Es wird attraktiver und vielleicht modernisiert sich dadurch vieles.

Für mich jedenfalls eine hundert mal bessere Forderung als Arbeitsplatzgarantien, ohne dass die arbietszeit reduziert würde.

Ja

Weitere Lohnerhöhung und damit Inflation? Wo wir jetzt schon eine viel zu hohe Inflation haben und die Notenbanken alles tun, um sie in den Griff zu kriegen, ohne die Wirtschaft abzuwürgen?

Und dann jammern die Gewerkschaften, wenn die Inflation immer weiter steigt.

Leidtragende sind alle Verbraucher, die nicht von den extremen Lohnerhöhungen einzelner Branchen profitieren. Sie trifft die erhöhte Inflation mit voller Wucht.

Weitere Arbeitszeitreduzierung? Wo wir jetzt schon zuwenig qualifizierte Arbeitskräfte haben und deren Zahl sich durch die Geburtenrückgänge in den nächsten Jahren drastisch weiter reduziert?

Und dann jammern die Gewerkschaften, wenn Firmen ins Ausland abwandern.

Warum setzen sich die Gewerkschaften über das Wohl unserer Gesellschaft hinweg? Weil es ihnen um Macht geht.

Schade, früher waren Gewerkschaften in Deutschland ein wichtiger Partner bei der Erreichung eines breiten Wohlstands. Heute fahren sie die Ellenbogen aus.

MihaiBircea
Fragesteller

Populismus, Lügen und Manipulation für die Kapitalisten. Das treibst du aktuell.

Aktuell werden viele Produktionsbetriebe verlagert, weil die Kosten in Deutschland steigen. Ist ja normal. Aber exportieren werden wir sowieso.

Das Herstellen und Exportieren geschieht weiterhin in Deutschland. Und Unternehmen die für 3 bis 5 Dollar brutto pro Stunde zahlen in Osteuropa, Indien, Afrika oder China werden viel größere Gewinnmargen haben, bedeutet Geld für Lohnerhöhung gibt es da!

tevau  07.09.2023, 14:17
@MihaiBircea
Populismus

ist genau das, was die Gewerkschaft macht. Dem Gewerkschaftsmitglied eine rosa Welt vorgaukeln.

Lügen ... Das treibst du aktuell.

Aha, wo bitte lüge ich?

Aktuell werden viele Produktionsbetriebe verlagert, weil die Kosten in Deutschland steigen. Ist ja normal.

Genau das meine ich. Je höher die Kosten, desto größer der Druck, ins Ausland zu gehen. Schön, dass Du mir inhaltlich ja offenbar doch zustimmst.

Das Herstellen und Exportieren geschieht weiterhin in Deutschland.

Sorry, zu Deiner Info: Wenn ein Betrieb ins Ausland gegangen ist, dann exportiert er nicht mehr aus Deutschland. Eigentlich, logisch, oder?

bedeutet Geld für Lohnerhöhung gibt es da

Dir ist schon klar, dass die IG Metall keine Lohnerhöhungen in Osteuropa, Indien, Afrika oder China fordert, sondern in Deutschland, oder?

Ja

Die Gewerkschaften können viel fordern . Macht den Industriestandort Deutschland aber nicht attraktiver.

Wenn die Arbeitnehmer mehr Geld fordern , werden die Produkte teurer . Egal in welcher Branche. Macht also eher wenig Sinn.

Wird zb. der Mindestlohn angehoben , werden Besuche beim Friseur, Bäcker, Restaurant, etc teurer. Heisst der Normalbürger zahlt mehr .

Dementsprechend verlangen andere Arbeitnehmer auch mehr Geld oder eine vier tage woche , da sie ja zum leben auch mehr Geld ausgeben müssen oder eine bessere work-life-Balance haben wollen.

Deswegen sehe ich diese ganze Gehaltsspirale und die Forderungen eher skeptisch .

Und die Berufsgruppen, die wirklich Systemrelevant sind , die haben max. Einen Anspruch darauf . Denn die haben das Land zu corona Zeiten den Laden am laufen gehalten. Aber fängt man einmal bei irgendjemanden an, wollen alle.

Nein

Nein machen alles richtig. Bei Verhandlungen fordert man ja am Ende eh nicht was man wirklich will, sondern trifft sich wo in der Mitte. Ich mein wann sollen die sonst Forderungen stellen? Wenn sie keine Druckmittel haben?

Ob die Forderung so in Kombination realistisch ist, ist natürlich eine ganz andere Geschichte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ja

Gewerkschaften gehören abgeschafft, denn sie dienen nicht dem Arbeitnehmer.

Wie kann man prozentuale Lohnerhöhungen fordern? Der, der ohnehin schon mehr hat, bekommt immer noch mehr obendrauf. Die Niedriglöhner haben das Nachsehen. Hier gehören, wenn, dann feste Summen vereinbart, die sich nach der Höhe des Einkommens richten, sodass sich die Löhne mehr und mehr angleichen und die Schere zwischen Arm und Mittelstand/Reich nicht noch größer wird.

Außerdem, was nützen denn Lohnerhöhungen, wenn anschließend die Preise wieder angehoben werden, sodass vom Mehrlohn unterm Strich gar nichts bleibt??? Die Geldmachtkabale sorgt schon dafür, dass ihr nicht die Billiglohnsklaven ausgehen und immer hübsch unter Zugzwang gehalten werden, damit die nicht aufmucken. Wir könnten schon seit Jahren nur noch eine 20-Stunden-Woche haben. Wenn ich mir anschaue, wie viel Mio. Fahrzeuge auf Halden so langsam vor sich hin rotten, nur um eine Vollbeschäftigung vorzutäuschen...

Wir brauchen ein total anderes Konzept. Nur mal angedacht: Banken verstaatlichen, Börsen, Aktiengesellschaften und Zinsgeldsystem abschaffen. Kein Konzern darf eine bestimmte Größe überschreiten, sodass auch die Monopolbildung verhindert wird. Wie früher wieder kleine Läden, Handwerksbetriebe, mit denen jeder soviel verdienen kann, dass er mit seiner Familie ein Auskommen hat. Wieder zurück zu einer naturgemäßen, nachhaltigen, kleinbäuerlichen Landwirtschaft, die ohne Chemiedreck auskommt, der ohnehin nur die Böden versaut, auslaugt, das Grundwasser verseucht.

Nur noch Genossenschaften, deren Anteile an dort Tätige ausgegeben werden. Egal wie viele Anteile jemand hat, es gibt nur eine Stimme. Zudem hat jeder Arbeiter und Angestellte ein Interesse daran, dass es der Firma gut geht und ist motiviert eine entsprechende Arbeitsleistung zu erbringen.

Kein Ausländer darf hier eine Firma aufmachen oder Land erwerben. Überhaupt Land zu kaufen ist ein Unding. Das Land gehört dem ganzen Volk! Nur wer Staatsbürger ist, kann Land auf Erbpacht erstehen.

Also weg mit den gesteuerten, korrupten und gekauften Gewerkschaften! Nur wenn es allen gut geht, haben wir eine funktionierende Solidargemeinschaft.