Wie findet ihr die Aussage der IG Metall?

8 Antworten

Dass Bechäftigte in Betrieben ohne Tarifbindung in der Regel deutlich schlechter bezahlt werden als mit, ist schon seit langem bekannt. Dass es im Schnitt so viele ist, kann die Gewerkschaft sicherlich statistisch belegen, wenn sie das schon so rausposaunt.

Ist womöglich ein Selection bias, der in der Aussage nicht berücksichtigt wurde, weshalb es irreführend sein könnte: Wenn als Beispiel in der Metall branche oder auch anderen Branchen auf grund von z.B. Unternehmensstruktur (die Unternehmen sind tendenziell eher kapitalintensiv, weshalb gehälter weniger stark ins Gewicht fallen als woanders) sowieso schon überdurchschnittlich gezahlt wird, dann muss diese Differenz nicht unbedingt an dem Faktor Tarif liegen.

Damit will ich aber keinesfalls sagen, dass Tarifverträge keinen Unterschied machen (ich gehe stark davon aus, dass es einen macht), sondern nur, dass man in solchen kurzen Aussagen nie herauslesen kann, durch welche Faktoren die Statistik verzerrt ist oder sein könnte. Denn dafür müsste man näheres zur Erhebung wissen. Daher kommt auch der Spruch: "Vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". Und es ist sehr einfach, eine Statistik so darzustellen, wie es einem selbst gut passt.

Traurig aber wahr. In meiner Branche gibt es keinen Tarifvertrag und jede Gehaltserhöhung muss hart von jedem einzelnen Arbeitnehmer erkämpft werden. Wer sich nicht durchsetzen kann, arbeitet dann für einen Hungerlohn.

Wenn das so ist, wirds wohl so sein.

Kommt drauf an, auf was genau sich der genannte Durchschnitt bezieht.

Diese Angabe fehlt leider.