Studienfinanzierung?

3 Antworten

Meine Frage lautet, ob man mit Bafög und einem Job nebenbei in der Lage ist sein Studium zu finanzieren

Das kommt stark darauf an, wie viel Bafög man bekommt und was für einen Job man findet ;)

Und welchen Lebensstandard man führen will. Also ob man z.B. mit einem WG-Zimmer zufrieden ist oder unbedingt eine eigene Zweizimmerwohnung mit Balkon braucht. Ob man in München studiert oder in einer Wald&Wiesen-Hochschule. Ob man zwischendurch ständig auf Reisen im Ausland sein will oder damit zufrieden ist, mit dem Semesterticket im Bundesland herumzufahren.

Aber ja, grundsätzlich ist es auf jeden Fall möglich.

und unteranderem sein Führerschein zu bezahlen ( hab noch kein)

Das mit dem Führerschein würde ich mir überlegen. Denn wenn du als Student nicht zufällig mit dem Auto zur Uni pendelst (was finanziell nur dann Sinn macht, wenn du dafür keine Miete zahlen musst), fährst du quasi nie Auto und sammelst auch keine Fahrpraxis. Und das wäre gerade dann, wenn man den Führerschein frisch hat, besonders wichtig.

Dementsprechend würde ich das mit dem Führerschein eher so sehen, dass du während des Studiums mal schaust ob du dir was zurück legen kannst und dann ggf. zum Ende des Studiums den Führerschein von diesen Rücklagen machst.

Kommt ganz drauf an, wo du studieren willst.

In Jena ist das beispielsweise ganz locker möglich. In München müsstest du dir beispielsweise hingegen schon einen verdammt guten Job ergattern.

Führerschein ist in beiden Fällen schwierig, finde ich.

Gibt ja aber auch noch den kfw-Studienkredit und die Deutsche Bildung.

Ich hab selbst Bafög bekommen und es sogar ohne Nebenjob geschafft. Zuerst in einer WG gewohnt und später dann ein Wohnheimplatz bekommen, was noch mal günstiger als die WG war. Da hat das Bafög locker gereicht, man konnte keine hohen Sprünge machen, aber es war möglich.