Studium - Übungen nicht abgeben?

2 Antworten

Müssen die Übungen abgegeben werden?

Meistens geht es so, dass diejenigen Aufgaben, die du bearbeitet hast in der Übung votiert werden müssen. Unter diesen wird jemand ausgewählt, der eine Aufgabe vorrechnet. Dann gibt es Bedingungen, dass man bspw. 2x vorrechnen muss und bspw. 50% der Aufgaben votiert haben muss. Falls man dies nicht erfüllt wird man nicht zur Prüfung zugelassen oder der Kurs wird nicht gezählt. Das hängt aber von jedem Prof. ab, wie er das gestaltet. Von demher müsste dein Prof. die Regularien am Beginn der Vorlesungen gesagt haben.

kuddelmuddel7
Fragesteller

Sieht es wirklich so aus? Ich kann es mir nicht vorstellen vor 50 Leuten etwas zu rechnen.

Kommt drauf an.

Wenn die abgelegten Übungen als Vorleistung benötigt werden, um zur Prüfung zugelassen zu werden, darfst du die Prüfung nicht mit schreiben, wenn du die Übung nicht vorlegst.

Wenn die Übungen prinzipiell freiwillig ist, hat es keine weiteren Folgen.

Genaueres musst du an deiner Hochschule bzw. beim Prof. oder dessen Assistenten erfragen. Ggf. steht auch in der Prüfungsordnung des Studiengangs was dazu.