Wie läuft eine Vorlesung ab, muss ich alles mitschreiben?

6 Antworten

Wenn du Probleme mit dem Lernen hast dann solltest du vlt dein Studium nochmal überdenken.
Die Vorlesungsunterlagen sind von Uni zu Uni unterschiedlich. Manche machen nur Tafelanschriften, andere haben Folien, andere widerum stellen ihre Foliensätze sogar zur verfügung. Und dann gibt es noch die, die nur reden.
Mitschreiben lohnt sich auf jeden Fall. Und in den Klausuren wird dann das abgefragt, was in der Vorlesung behandelt wurde (inklusive Referenzbücher). Manche Dozenten gehen sogar soweit und fragen in den Klausuren Stoff ab der in der Vorlesung nicht behandelt wurde sondern nur im Referenzbuch steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Butterbrot1505
Fragesteller

Ich habe keine Probleme mit dem lernen, allerdings kann ich mir Sachen die ich nur einmal gehört habe nicht sonderlich gut merken, ich werde halt einfach alles mitschreiben, dann kann ich es nochmal wiederholen.

Skript der Vorlesung wird hochgeladen. Du druckst es dir aus und machst dir Notizen. Wenn die Folien kommen. Mitschreiben ist immer vorteilhaft, außer es ist nicht Klausurrelevant

Koapsii  15.08.2018, 13:02

Das gilt nicht für jede Uni! Und auch nicht für jeden Dozenten! Bei uns gibt es sehr viele Veranstaltungen in denen kein Skript zur Verfügung gestellt wird

Nanos95  15.08.2018, 13:05
@Koapsii

Das sind meine Erfahrungen mit der Uni, mir ist klar, dass es jede Uni anders regelt. Es gibt kein Richtig oder Falsch

Koapsii  15.08.2018, 13:06
@Nanos95

Dann solltest du definitiv dazu erwähnen dass es bei dir so ist. Deine Aussage ist nämlich sehr verallgemeinernd

Tipp! Kauf die ein camcorder. Nimm die vorlesung/übung auf. Wärend der vorlesung machst du dann aber etwas anderes wie z.b. aufgaben oder übungen. Höre später die vorlesung mit doppelter geschwindigkeit zu hause an. ZEITEFFIZIENZ!

Koapsii  15.08.2018, 13:03

Ist halt nur höchst strafbar.

THC2000  15.08.2018, 13:04
@Koapsii

Dann bin ich ein mehrfach Straftäter. Einer von der ganz üblen sorte

Koapsii  15.08.2018, 13:06
@THC2000

Geht nur wenn der Dozent dir die Einwilligung gibt. Wenn er/sie dich erwischt hast du ein dezentes Problem

Meistens gibt es ein Skript zur Vorlesung oder die Folien werden hochgeladen.

In der Vorlesung ist es besser, wenn man einfach nur zuhört und versteht. In der Übung musst du dann mitschreiben.

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Es gibt Dozenten, die vorab Handouts online hochladen, es gibt welche, die mit (zusammenfassenden) Folien, bzw. Powerpoint arbeiten und es solche, die einfach nur einen 90 minütigen Monolog halten.

Letztendlich macht es schon Sinn, Mitschriften zu machen. Was nun genau aufgeschrieben werden sollte, gilt es dann herauszufinden. Im Zweifel alles.

Wenn nur der Stoff aus Handouts ein Prüfungsthema wäre, könnte man ja gleich auf die Vorlesung verzichten.

Bei mir war es damals sogar so, dass Stoff abgefragt wurde, der in den Vorlesungen nur kurz angesprochen wurde. Letztendlich ist es dann Aufgabe des Studenten, sich ggfs. weiterführende Literatur zu dem Thema zu beschaffen und zu lesen.

Im Gegensatz zur Schule geht es in dem Studium nicht nur darum, einfach nur etwas mitzuschreiben und auswendig zu lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Butterbrot1505
Fragesteller

Macht es Sinn einen Laptop zum aufschreiben zu benutzen oder bin ich dann quasi ein Außenseiter, weil das keiner macht?😄

ChristianLE  15.08.2018, 13:22
@Butterbrot1505

Damals hat die eine Hälfte ein Laptop genutzt, die andere Hälfte Zettel und Stift.

Letztendlich ist das Geschmacksache. Wenn Du nur die "Zwei-Zeigefinger"-Schreibtechnik beherrschst, dürftest Du mit dem Laptop kaum hinterher kommen.

Ich habe damals immer handschriftlich und stichpunktartig mitgeschrieben und dann zuhause das ganze ordentlich mit dem Laptop abgetippt und teilweise gleich mit der Fachliteratur ergänzt . Das hatte den Vorteil, dass sich hierdurch das gehörte/geschriebene gleich nochmal im Kopf gefestigt hat.