Darf ich im Studium mein MacBook benutzen?

6 Antworten

Kann ich dann in den Vorlesungen einfach die ganze zeit an meinem Macbook sitzen und irgendwas machen?

Normalerweise ja. Gerade bei kleinerem Publikum gibt es allerdings durchaus Dozenten, die ihre Studenten auch mal was fragen und eine ernsthafte Antwort erwarten - da sind jene, die gerade den Eindruck von Unaufmerksamkeit erwecken, natürlich gern gewählte Ziele.

Du solltest außerdem damit rechnen, dass Mitstudenten nicht unbedingt die allergrößte Lust haben, ständig jemandem alles zu erklären, was er trotz physischer Anwesenheit in der Vorlesung verpasst hat.

In der Schulzeit wurde bei uns ja sehr aufgepasst was wir machen

Tja, Studium ist nicht Schule. Im Grunde ist es dem Dozenten egal, was du machst.

Das heißt übrigens auch, dass es dem Dozenten egal ist, wenn du am Ende des Semesters die Modulprüfung nicht bestehst.

Es ist deine Sache, wie du dich in die Lage versetzt, die Modulprüfung zu bestehen. Wenn du denkst, dass es dir bei der Modulprüfung hilft, während der Vorlesung auf Onlyfans zu surfen, kannst du das tun. Wenn du denkst, dass es dir hilft, zur Vorlesungszeit noch im Bett zu liegen und dafür dann abends zu büffeln, während andere auf Party gehen, kannst du das tun. Ist deine Sache.

Im Allgemeinen ist es sehr sinnvoll, die Vorlesung zu verfolgen. Die meisten Dozenten geben zwischendurch kleine Hinweise, was in der Modulprüfung besonders wichtig ist. Sollte man nicht verpassen.

In den Vorlesungen kannst du machen, was du willst, so lange du niemanden störst.

Aber wenn du glaubst, dass du in den Vorlesungen aufpassen und "einfach entspannt in der Vorlesung an meinem Macbook sitzen und mitschreiben bzw. nebenbei noch Dinge machen" kannst, dann vermute ich mal, dass du völlig falsche Vorstellungen hast und die Anforderungen im Studium und in den Vorlesungen völlig unterschätzt.

An der Uni kommt in jeder einzelnen Vorlesung mehr neuer Stoff, als in der Schule in einem ganzen Monat.
Gleichzeitig aufpassen+mitschreiben, das ist schon kaum zu schaffen.
Was für "andere Sachen" willst du da nebenbei noch machen?

Kristall08  06.08.2022, 06:39

Ja, den Teil fand ich auch sehr niedlich! 😁

23776209  06.08.2022, 10:05

Ja das fand ich auch ziemlich süß, mit der Vorstellung wird man in der Uni wohl einen ziemlichen Kulturschock bekommen 😅

In der Uni interessiert es in der Regel niemanden, was du tust und Vorlesungen haben nicht mal eine Anwesenheitspflicht… entsprechend ist es den Dozenten auch völlig egal, was du wann womit tust. Natürlich nur solange die Vorlesung nicht gestört wird.

In Seminaren und Übungen besteht zwar meist Anwesenheitspflicht, aber was du genau machst, ist eigentlich da auch egal solange du den Stoff verstehst und die Klausuren, Hausarbeiten, etc. bestehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dich von der Vorstellung lösen, dass andere für dich die Verantwortung übernehmen. Was du in der Vorlesung tust, interessiert niemanden, solange du nicht störst. Es interessiert aber auch niemanden, wenn du am Ende durch irgendwelche Prüfungen rasselst und u. U. sogar dein ganzes Studium vergeigst. Dann war's das eben.