Nacharbeiten von Vorlesungen Studium?
Hallo,
fange gerade erst mein Studium an. Bei manchen Vorlesungen weiss ich aber einfach nicht was ich nacharbeiten soll. Der Prof liest nur die Folien ab also weiss ich nicht was ich mitschreiben soll. Und zusammenfassen brauche ich die eigentlich auch nicht. Also wie kann ich die Vorlesungen am besten nacharbeiten? (es get um eine elektrotechnische-physikalische Vorlesung, wo halt fast nur Formeln auf der Folie stehen zumindest am Anfang)
Danke im voraus
3 Antworten
An allen Unis gibt es für Erstis eine Orientierungswoche, wo man auch gute Kontakte knüpfen kann. Auch gibt es an den Unis einen Mentor, der behilflich ist. Du kannst auch zu deiner Fachschaft gehen und dort nachfragen. Jeder ist mal angefangen und stand wie ein Ochs vor dem Berg. Nur nicht verzweifeln, es ist zu schaffen.
Ich weiß nicht, an welcher Uni du studierst, aber hier ein Link, der dir zeigt, dass man Studienanfängern immer gerne hilft:
https://www.uni-due.de/de/beratungsverzeichnis/studienanfaenger.php
Das wichtigste: Ordne deine Skripte, Notizen und sonstige Unterlagen, damit du beim Lernen vor der Klausur alles strukturiert hast. Solltest du etwas nicht verstanden haben, lies das nach, damit du der Vorlesung weiter folgen kannst.
Ansonsten gilt, nicht jede Vorlesung bedarf unbedingt einer großen Nachbereitung. Im Prinzip hängt das davon ab, wie gut du den Stoff bereits während der Vorlesung verinnerlicht hast.
Ich würde einfach Übungsaufgaben zu den Formeln rechnen. Oder das Nacharbeiten einfach weglassen. 😄