was sind gründe, wieso menschen ein studium abbrechen oder ablehnen?

Hugohabenix  05.06.2021, 13:19

Inwiefern ist das Arbeitsleben eingeschränkter?

fragomat623
Fragesteller

naja der akademiker kann überall im ausland arbeiten der arbeiter nur erschwert

8 Antworten

naja der akademiker kann überall im ausland arbeiten der arbeiter nur erschwert

Sorry, aber das sehe ich anders. Gerade Handwerker können im Ausland viel leichter Arbeit finden oder ein Business aufbauen. Zumal es im Ausland oft nicht so strenge Zulassungsregeln gibt, wie in Deutschland.

Natürlich kommt es auch auf den Beruf an, aber ob jemand studiert oder nicht, hat mit einem "eingeschränkten" Arbeitsleben nur bedingt etwas zu tun. Wenn du in deinem gelernten Beruf gut bist und dich noch weiterbildest, kannst du auch und gerade in größeren Unternehmen fast jede Karrierestufe erreichen (Vielleicht bis auf Vorstand eines Dax-Unternehmens). Und das oft sogar insgesamt schneller, als mit einem Masterstudium. Ein Bachelor bringt da natürlich noch weniger. Kein Unternehmen setzt jemand direkt nach dem Studium auf eine Führungsposition, da musst du dann erst nochmal Praxis lernen.

Natürlich gibt es Jobs, für die du ein Studium brauchst (Arzt, Apotheker, Anwalt, Richter etc), aber ansonsten kenne ich genügend Menschen, bei denen sich das Studium in der "Karriere" nicht ausgezahlt hat, wenn man sie mit Nicht-Akademikern vergleicht. Auch die allerwenigsten Akademiker landen im Vorstand oder Top-Management. Personaler berichten davon, dass Studenten mit Bachelor Abschlüssen viele Ansprüche, aber wenig verwertbare Kompetenzen mitbringen. Merke: Wir haben einen Fachkräftemangel, keinen Akademikermangel und der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage :)

Du hast keinerlei Ahnung Vom Arbeitsleben! Auch Angestellte und Arbeiter zb auch in der Industrie oder im Handwerk könnten die Möglichkeit bekommen im Ausland zu Arbeiten!

Nicht jeder will Studieren und macht lieber direkt einen Ausbildung und macht zb auch noch den meister während der Studiert erst viel später fertig damit ist und nicht jeder der studiert hat Wird im Ausland Arbeiten!

Was ist den daran eingeschränkt Deutschland weit oder Sogar Weltweit auf Montage für eine gewisse zeit zu gehen den da verdient viel mehr als wen man in der nähe auf Montage geht und nur den Monatslohn und vielleicht ein paar Zulagen bekommt!

Wen es nur noch Akademiker geben würde würde die Gesellschaft zusammenbrechen ! Selbst in der Urzeit gab es ja zb Schon jäger und Sammler und zb den Medizinmann der Weiter vorausschauen musste als der Häuptling!

Warum soll jemand studieren der das nicht braucht weil er es für den Beruf nicht wichtig is! Es gibt ja auch welchen die den meister haben und Dan denn Techniker studieren und diesen Abbrechen weil sie da zu Fachidioten ausgebildet werden die so nie wider in der Praxis Arbeiten können! Das ist da ein guter Grund zum abbrechen allein weil der meister schon so teuer war!

Wie kommst Du nur auf die Idee, dass ein "Akademikerleben" weniger eingeschränkt sei?

Ich kenne viele Menschen, welche in ihrem praktischen - abwechslungsreichen Beruf sehr zufrieden sind.

Vielleicht haben viele einfach nicht das Zeug studieren zu gehen? Habe mal gelesen, dass man minimum einen IQ von 115 haben sollte, wenn man studieren will, der Schnitt liegt aber bei 90-110.

fragomat623
Fragesteller

hast du eine quelle?

TheNewGuy1312  05.06.2021, 13:48
@fragomat623

Das sagt google:

Von den Personen mit einem  IQ von 95 bis 104 hatten 22,7% erfolgreich das  Studium abgeschlossen. Bereits 33,5% aller Personen mit einem  IQ von 105 bis 115 war dies ebenfalls gelungen. Von den überdurchschnittlich Intelligenten ( IQ ab 115) konnten 59,3% das  Studium erfolgreich abschließen.

https://www.google.de/search?q=studieren+welcher+IQ

Die meisten angehenden Studenten haben nur eine Grobe Ahnung, was sie da überhaupt anfangen. Da sorgt für eine hohe Abbrecherquote wenn die erkenntniss kommt :

  • doch zu langweilig/uninteressant
  • kann man kein Geld mit verdienen
  • pack ich nicht

Der Absatz mit "flexibler" etc ist blödsinn.