Wieso meinen viele, dass man ohne Abitur nichts ist und auch im Leben nie was erreichen wird?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Realschulabschluss 53%
Abitur 18%
Hauptschulabschluss 12%
Erweiterter Haupt- oder Realschulabschluss 12%
Qualifizierender Hauptschulabschluss 6%
Förderschulabschluss 0%
Fachabitur 0%

21 Antworten

Realschulabschluss

Ist halt schon 25 Jahre her, ich selbst war auch "nur" Realschüler, Ausbildungen standen dir damit eigentlich alle offen. So war es halt früher. Heute sieht es leider anders aus.

Dieses Abwerten der Schulabschlüsse, Ausbildungen und Arbeiter, gar die Respektlosigkeit und fehlende Wertschätzung, erschreckt mich immer wieder. Die Politik, mit Hilfe der Medien, haben es halt geschafft. Wobei es die Eltern heutiger Schüler doch eigentlich noch besser wissen sollten. Abschaffen der verbindlichen Empfehlung, nach der Grundschule, sehe ich auch als Fehler an.

Mir persönlich ist der Abschluss relativ egal, da es nicht wirklich aussagekräftig ist. Es sagt lediglich, dass diese Person für die Schule bzw. für die Lehrer gelernt hat, nicht, dass diese Person intelligent ist.

Abitur ist keine Garantie für einen gut bezahlten Job. Es soll schließlich Menschen geben, die Dinge einfach besser machen, weil sie a) intelligent sind, b) eventuell ein Talent dafür haben - und beides hat nichts mit deinem Schulabschluss zu tun.

Außerdem bin ich der Meinung, dass jeder Mensch (fast) jeden Beruf ausüben kann, da viele Dinge ERLERNBAR sind. Manche Menschen brauchen dafür nur eine kurze Zeit, andere hingegen etwas länger.

Lieber stelle ich eine Person mit der nötigen Intelligenz ein, die versteht, was sie zu tun hat und Dinge lernt, als eine Person, die sich lediglich auf ihrem Schulabschluss ausruht und Dinge nicht begreift.

Das ist immer eine Frage der Perspektive. Für mich zählt nicht was der Mensch für einen Abschluss hat, sondern wie er sein Wissen einsetzt. Und das ist unabhängig vom Bildungsstand, sondern hängt vom Charakter und Werteverständnis ab.

Erweiterter Haupt- oder Realschulabschluss

Ich habe die Schule mit einem Realschulabschluss beendet, eine Ausbildung zum Zimmerer begonnen, meinen Meister gemacht, eine neue Ausbildung als Fachinformatiker begonnen, und jetzt reißen sich die Firmen um mich. Es kommt immer darauf an was man machen möchte, und im Prinzip habe ich genau so viel zeit in Klassenräumen verbracht wie andere im Studium. Nur war bei mir die praktische Erfahrung direkt mit innbegriffen, welche bei vielen Studienabgängern fehlt.

Qualifizierender Hauptschulabschluss

Ich persönlich habe einen Hochschulabschluss, aber einen riesigen Respekt vor Menschen, die im Handwerk arbeiten. Die haben oft "nur" einen Quali, sind aber Fachleute auf ihrem Gebiet und können auch ganz gut davon leben. Und sie sehen am Abend, was den Tag über getan haben.

Da aber auch die Anforderungen an Azubis nicht zu vernachlässigen sind, würde ich mindestens einen Quali und eine Ausbildung in Industrie oder Handwerk empfehlen, um in der Arbeitsgesellschaft einen angemessenen Platz finden zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich