Was ist das höchste das man in der Bundeswehr erreichen kann wenn man einen Realschulabschluss oder Abitur hat?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit einem Realschulabschluss ist die Laufbahn der Feldwebel möglich, da ist beim Oberstabsfeldwebel Schluss.

Mit Abitur kann mit die Offizierslaufbahn einschlagen, die geht (theoretisch) bis zum General. Sehr viel realistischer ist jedoch als "normaler" Soldat auf Zeit (13 Jahre) beim Hauptmann Schluss, als Berufssoldat (was definitiv nicht jeder schafft) beim Oberstleutnant.

General ist kein realistischer Karrierewunsch, sondern das Zusammenwirken von herausragender Leistung, Glück, Beziehungen und den richtigen freien Stellen zur richtigen Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GhostOA
03.03.2017, 22:58

Theoretisch kann er über MilFD auch Stabshautpmann werden (die aber sehr selten sind)

1

Mit Realschulabschluss kannst du vorerst nur höchstens in die Feldwebellaufbahn gehen, maximal also irgendwann Oberstabsfeldwebel.

Wenn du in der FELDWEBEL-Laufbahn bist, gibt es allerdings noch die (seltene) Möglichkeit, zum Fachoffizier zu wechseln - dann wäre Ende beim Hauptmann/Stabshauptmann. Das geht aber nur, wenn du wirklich in der Feldwebel-Laufbahn (also nicht Unteroffiziers-Laufbahn) bist.

Mit Abi kannst du direkt in die Offizierslaufbahn einsteigen - Eignung vorausgesetzt. Dann ist alles offen, bis hin zum General.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also mit abitur kannste studieren und das musste auch für offizierslaufbahn, realschule, wenn du da ne ausbildung machst dann unteroffizierslaufbahn. wie weit du in den jjeweiligen Laufbahnen kommst wird innerhalb ausgelost mit der Zeit und ob du überhaupt rein kommst wird auch ausgechekt. anfangen tust du immer mit grundausbildung.während der grundausbildung brechen die meissten ab oder verlassen danach wieder die bundeswehr...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

5 Sterne General

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?