Realschulabschluss & abgeschlossene Ausbildung; welchen Rang kann ich bei der Bundeswehr erreichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bundeswehr funktionier wie World of Warcraft:

Gerade in der Anfangszeit steigt man recht schnell die Stufen auf. ;)

Spaß beiseite: Die Dienstgrade werden von ein paar Ausnahmen abgesehn mit den Vorsilben Ober-, Haupt, Stabs- und Oberstabs- weitergeführt.

Also: Nach dem Feldwebel kommen - Oberfeldwebel - Hauptfeldwebel - Stabsfeldwebel - Oberstabsfeldwebel Das kannst du theoretisch alles erreichen. Weiter dürfte es nicht gehen, da du für eine Offizierslaufbahn soweit mir bekannt Abitur brauchst.

Allerdings würde ich dir empfehlen, solche Fragen nochmal direkt mit deinem potenziellen Arbeitgeber zu klären, wenn du dich schon freiwillig bei dem Verein verpflichtest.

super danke dir, mehr wollt ich nicht wissen :)

achja wenn das so leicht wäre wie bei WoW xD

0

Du kannst eine Offizierslaufbahn machen wenn du es schaffst sogar bis zum General. Aber dum usst ein abgeschlossene Berufausbildung haben. Viel Glück und Erfolg

Als Zeitsoldat kannst Du direkt mit höherem Dienstgrad einsteigen (da abgeschlossene Berufsausbildung).
Der Enddienstgrad zum Ende der Dienstzeit wäre dann in der Regel Hauptfeldwebel.
Solltest Du Berufssoldat werden (Antrag nach ein paar Jahren möglich), wäre der Spitzendienstgrad Oberstabsfeldwebel.


Auch der Einstieg in die Offizierlaufbahn ist ohne Abitur grundsätzlich möglich. Dann wird halt nicht studiert.
Als Zeitsoldat wäre dann bei Hauptmann Schluss.
Als Berufssoldat ist der angestrebte Dienstgrad Oberstleutnant.


Auch als Feldwebel ist ein Wechsel in die Laufbahn der Offiziere möglich.