Bundeswehr ränge...

7 Antworten

Wenn die abgeschlossene Ausbildung in der Bundeswehr Verwendung finden kann, dann kannst du auch mit höherem Dienstgrad eingestellt werden. In meiner Abteilung hatte ich mal einen Stabsunteroffizier, der bereits mit diesem Dienstgrad eingestellt wurde. Er war im zivilen Verwaltungsfachangestellter.

Ansonsten fängst Du, wie jeder andere auch, ganz unten an :)

Egal ob Offizieranwärter oder Uffz-Laufbahn... ganz unten.

Viel Erfolg !

4 Sterne General

JG265  13.04.2015, 15:52

Nein, der Fragesteller hat nur einen hauptschulabschluss, damit wird man als Generalleutnant eingestellt ;-)

Du meinst mit Rang sicherlich Dienstgrad ;-)

Das kommt drauf an, in welcher teilstreitkraft du dich bewirbst. Beim Heer fängst du als Soldat an, bei der Marine als Matrose und bei der Luftwaffe als Flieger. Je nach Truppengattung bist du dann Schütze, Jäger, Panzergrenadier etc. Soldat ist beim Heer eine Art übergeordneter Begriff dafür.

Es ist egal, was du für einen Schulabschluss du hast. Bewirbst du dich allerdings auf den fachdienst mit einem für die Bundeswehr verwendbaren Beruf und entsprechender Ausbildung, kannst du mit einem höheren Dienstgrad eingestellt werden. Zum Beispiel als Stanbsunteroffizier (überspringst damit quasi alle Gefreiten / Mannschaftsdienstgrade) oder wenn du Berufserfahrung und einen Meisterbrief in der Tasche hast zum Teil sogar als direkt Feldwebel (oder höher). Dafür gibt es einige Vorschriften und Regelungen

Aber ganz normal fängst du unabhängig vom Abschluss als Matrose, Flieger oder Soldat an. Die folgenden Dienstgrade hängen etwas von der eingeschlagenen Laufbahn ab, Offiziersanwärter durchlaufen zum größten Teil eigene, aber vergleichbare Dienstgrade.

GalaxyStorm469  16.11.2015, 19:47

Kann man nicht schon Feldwebel werden wenn man einen Realschulabschluss hat ? (Heer)

Mit einem Hauptschulabschluss bist du für die Laufbahn der Mannschaften einkategorisiert. Dort fängst du im Heer mit dem Dienstgrad (nicht Rang!) Schütze, bei der Marine mit dem Dienstgrad Matrose und bei der Luftwaffe mit dem Dienstgrad Flieger an.

JG265  13.04.2015, 15:42

Das stimmt nicht so ganz, beim Heer fängt man als Soldat an. Abhängig von der Truppengattung ist man dann Grenadier, Jäger, Panzerschütze, Panzergrenadier, Panzerjäger, Kanonier, Panzerkanonier, Pionier, Panzerpionier, Funker, Panzerfunker, Schütze, Flieger, Sanitätssoldat oder Matrose

Fennek4x4  13.04.2015, 15:45

Das stimmt natürlich. Allerdings gibt auch die Bw selbst als allgemeinen ersten Dienstgrad des Heeres "Schütze" an, was wohl daher kommt das das Heer besonders durch die Infanterie geprägt ist. Früher war der einfache Soldat Infanterist und wurde meist einfach "Schütze" genannt was die Bundeswehr als allgemeinen ersten Dienstgrad des Heeres übernahm.

Fennek4x4  13.04.2015, 15:47

Hier muss ich mich schnell und direkt korrigieren***. Der erste DIENSTGRAD ist Soldat (und danach gefreiter).

JG265  13.04.2015, 15:50
@Fennek4x4

Das stimmt zwar, allerdings ist es nicht der offizielle Dienstgrad ;-) Wenn du dich bei deinem Gebirgsjäger Vorgesetzten mit "Schütze (Dein Name)..." meldest, wirst du freundlich darauf hingewiesen, dass du Jäger (Jg) bist. ls Soldat als Dienstgradsbezeichnung macht man aber erstmal nicht viel falsch

Fennek4x4  13.04.2015, 15:51

Nachdem ich mal eben gegoogelt habe, müsste ich feststellen das die Vorschriften der Bundeswehr keinen eindeutigen ersten Dienstgrad vorlegen.

JG265  13.04.2015, 15:55
@Fennek4x4

Kommt auch etwas darauf an, was man als "Ersten Dienstgrad" definiert. Je nach Ansicht kannst du z.B. Stabsunteroffizier als ersten Dienstgrad festlegen, wenn du damit eingestellt wirst, ist es dein erster Dienstgrad. Der niedrigste Dienstgrad der Bundeswehr ist allgemein "Soldat"

Fennek4x4  13.04.2015, 15:59

Ich glaub's ja nicht. Habe so eben sämtliche Wikipedia-Artikel und Bundeswehrseiten zu dem Thema durchforstet - mal ist die Sammelbezeichnung für den ersten Dienstgrad des Heeres "Soldat", dann ist es (auf der Seite der Bundeswehr) der Schütze. Die Vorschrift des Bundespräsidenten dagegen gibt als ersten Dienstgrad des Heeres "Grenadier" an. Zugegebenermaßen bin ich sehr verwirrt über den niedrigsten Dienstgrad der Mannschaften!

JG265  13.04.2015, 16:11
@Fennek4x4

§4 Abs. 2 Soldatenlaufbahnverordnung) "Soldatinnen und Soldaten werden für alle Laufbahnen im untersten Dienstgrad der Mannschaften eingestellt, soweit durch diese Verordnung nichts anderes bestimmt oder zugelassen ist. Frühere Soldatinnen und frühere Soldaten werden als Berufssoldatin, Berufssoldat, Soldatin auf Zeit oder Soldat auf Zeit mit dem in der Bundeswehr erworbenen Dienstgrad eingestellt, wenn in dieser Verordnung nichts anderes bestimmt ist."

Leider nennt der offizielle Gesetzestext nicht den untersten Dienstgrad der Mannschaften, sondern nur den ersten Dienstgrad nach der Beförderung (Gefreiter). Nimmt man schwammigere Quellen zu Rate wie Wikipedia findet man, dass Soldat die Sammelbezeichnung ist und der offizielle Dienstgrad wie folgt lautet: Grenadier, Jäger, Panzerschütze, Panzergrenadier, Panzerjäger, Kanonier, Panzerkanonier, Pionier, Panzerpionier, Funker, Panzerfunker, Schütze, Flieger, Sanitätssoldat oder Matrose

JG265  13.04.2015, 16:14
@JG265

Das ist zugegebener Maßen ein wenig verwirrent...

Ohne Abitur wirst du es schwer haben, in eine "besondere" Position zu gelangen. Wirst wohl als Gefreiter anfangen..

Fennek4x4  13.04.2015, 15:08

Falsch. Er fängt im Heer natürlich mit dem Dienstgrad Schütze an, Gefreiter kommt dann noch.

JG265  13.04.2015, 15:47
@Fennek4x4

Und auch hier, man fängt nicht zwangsläufig als Schütze an, sondern mit dem für die jehweilge Truppengattung gedachten Dienstgrad. Schütze ist man z.B. bei der ABC Abwehrtruppe, Logistiktruppe etc. Ist man bei den Gebirgsjägern, fängt man als Jäger an, Ist man z.B.  in der Fernmeldetruppe startet man als Funker