Gilt eine Ausbildung bei der Bundeswehr als Berufsausbildung?
Um Offizier zu werden braucht man doch Mindestens eine Mittlere Reife und eine Berufsausbildung. Meine Frage währe jetzt ob z.B. die Ausbildung als Kampfpilot als Berufsausbildung gilt. Also so das man mit einem Realschulabschluss und der abgeschlossenen Kampfpiloten-Ausbildung direkt in die Offizierslaufbahn einsteigen kann oder ob man noch eine Seperate Ausbildung machen muss. Vielen Dank.
9 Antworten
Ja. Wenn Du z. B. einen KFZ Meister bei der BW machst, gilt der in der freien Wirtschaft!
Anders sieht es bei "Kampfpilot" aus - tatsächlich verhält sich das zum "LKW- Fahrer"
Das ist keine in der freien Wirtschaft anerkannte Berufsausbildung.
In der Wirtschaft natürlich dennoch willkommen:
Ersterer hat einen Pilotenschein und kann z. B. auf einem A320 eingelernt werden.
Zweiter hat einen LKW Führerschein und kann morgen bei jedem Fuhrunternehmer anfangen.
Natürlich kannst Du in der BW auch studieren.
Die Ausbildung zum Kampfpiloten ist eine militärische Ausbildung die nicht als eine klassische Berufsausbildung gilt. Natürlich hättest du den Pilotenschein, auf dessen Grundlage du weitere Maschinen erlernen kannst um somit im Linienverkehr arbeiten zu können bei einer Airline.
Du kannst aber bei der Bundeswehr ZAWs machen, bedeutet zivile Aus-/ und Weiterbildung. Du kannst dann innerhalb der Bundeswehr als Soldat eine Ausbildung machen und bist für die gesamte Dauer der Ausbildung Soldat mit allen Rechten und Pflichten und dem Gehalt natürlich! Nach deiner Ausbildungszeit kommst du dann zurück zur Truppe und wirst in deinem gelernten Fach eingesetzt.
Um Offizier, besonders im fliegerischen Dienst, zu werden, ist dein angestrebter Werdegang nicht gewinnbringend, aber nicht unmöglich! Einfacher wäre es die körperlichen Bedingungen für den fliegerischen Dienst zu besitzen, das Abitur nachzuholen und dann bei der Bundeswehr zu studieren. Da sind die Wege und Stehzeiten in den einzelnen Dienstgradgruppen kürzer.
Nein als Berufsausbildung zählt nur was in der Liste BIBB / Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe steht.
Außerdem musst du bevor du eine Ausbildung zum Piloten machst schon die Voraussetzungen für den Offizier haben. Es gibt Niemanden aus der Laufbahn der Mannschafter oder Unteroffiziere welcher in die Pilotenausbildung einsteigt.
Du willst bei der Bundeswehr eine "Kampfpiloten"-Ausbildung machen (also Offiziers-Laufbahn) um danach bei der Bundeswehr als Offiziere einzusteigen da du ja eine "Kampfpiloten"-Ausbildung hast?
Hä? Denk nochmal drüber nach, irgendwie dreht man sich da im Kreis...
Für die Kampfpilotenausbildung brauchst entsprechende körperliche und geistige Voraussetzungen.
IMHO ist das ohnehin mit einem Studium verbunden, und mit der Offizierslaufbahn.