Feldwebel ausbildung oder Rang?

4 Antworten

In erster Linie ein Dienstgrad: https://de.wikipedia.org/wiki/Feldwebel

Allerdings bezeichnet er auch die Laufbahngruppe der Unteroffiziere mit Portepee. Um dieses schwer auszusprechende Konstrukt zu umgehen, spricht man der Einfachheit halber von der Feldwebellaufbahn.

Um überhaupt in den Dienstgrad zu kommen benötigt man den Feldwebellehrgang. Also ohne die Ausbildung auch kein Feldwebel.

DarthLuke
Fragesteller

Vielen danke [ v :

Feldwebel ist eine Dienstgradgruppe, gleichzeitig ein Dienstgrad. Anwärter tragen 3 Jahre zur Ausbildung zum Feldwebel den Zusatz "Feldwebelanwärter".

Also:

Nach 3 Monaten Gefreiter (FA)

Nach 6 Monaten Obergefreiter (FA)

Nach einem Jahr Unteroffizier (FA)

Nach 2 Jahren Stabsunteroffizier (FA)

Nach 3 Jahren Feldwebel

Nach 5 Jahren Oberfeldwebel

etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

ein dienstgrad, der aber einen entsprechenden lehrgang voraussetzt.

DarthLuke
Fragesteller

Ok, Vielen dank