Aufgaben von einem Feldwebel

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst gilt es zwischen Arbeitsgebieten und Funktionen zu unterscheiden.
.


.
S1 - Stabsabteilung 1
Personalwesen
.
S2 - Stabsabteilung 2
Militärische Sicherheit/Militärisches Nachrichtenwesen
.
S3 - Stabsabteilung 3
Ausbildung/Organisation/Einsatzführung
.
S4 - Stabsabteilung 4
Logistik
.
S5 - Stabsabteilung 5
Zivil-Militärische Zusammenarbeit
.
S6 - Stabsabteilung 6
Informationstechnik/Fernmeldewesen


S1 - S6 findest Du in Stäben wieder. Dort leistet Personal unterschiedlicher Funktionen seinen Dienst.
.
Personalfeldwebel bei S1
S2-Feldwebel bei S2
Stabsdienstfeldwebel bei S3
Materialnachweisfeldwebel bei S4
.
Funktionen werden darüber hinaus auch in den Einheiten benötigt.
So leistet ein Personalwebel Dienst im Personalbüro.
Ein Nachschubdienstfeldwebel ist für die Versorgung innerhalb der Einheit zuständig.
Ein Rechnungsführerfeldwebel wiederum arbeit übergeordnet und ist für Geld zuständig.

Ein Feldwebel wäre im Zivilberuf ein "Meister". Als schon etwas nicht unerhebliches vom Fachwissen.

Ansonsten geh zum Karrierecenter und Frag die.

Es gibt viele Feldwebeldienstposten. Die von dir aufgeführten sind typische Stabsdienstposten. Und die sind überwiegend im Büro.

Allg. Kräftesystem mit 3 Unbekannten?

Guten Abend,

ich besuche zur Zeit eine Weiterbildung zum staatliche geprüften Techniker (2.Semester), Fachrichtung Maschinenbau und stehe gerade voll auf dem Schlauch :-(!!!

Auf eine Stab (S3) wirken mehrere Kräfte, zu ermitteln sind die Zug bzw. Druckspannungen in den Stäben S1, S2 und S3.