Aufgaben von einem Feldwebel

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst gilt es zwischen Arbeitsgebieten und Funktionen zu unterscheiden.
.

S1 - Stabsabteilung 1
Personalwesen
.
S2 - Stabsabteilung 2
Militärische Sicherheit/Militärisches Nachrichtenwesen
.
S3 - Stabsabteilung 3
Ausbildung/Organisation/Einsatzführung
.
S4 - Stabsabteilung 4
Logistik
.
S5 - Stabsabteilung 5
Zivil-Militärische Zusammenarbeit
.
S6 - Stabsabteilung 6
Informationstechnik/Fernmeldewesen

S1 - S6 findest Du in Stäben wieder. Dort leistet Personal unterschiedlicher Funktionen seinen Dienst.
.
Personalfeldwebel bei S1
S2-Feldwebel bei S2
Stabsdienstfeldwebel bei S3
Materialnachweisfeldwebel bei S4
.
Funktionen werden darüber hinaus auch in den Einheiten benötigt.
So leistet ein Personalwebel Dienst im Personalbüro.
Ein Nachschubdienstfeldwebel ist für die Versorgung innerhalb der Einheit zuständig.
Ein Rechnungsführerfeldwebel wiederum arbeit übergeordnet und ist für Geld zuständig.

Richtig - Büroarbeit. Denkst du beim Bund sind sie den ganzen Tag im Kraftraum oder laufen mit Karte und Kompass durch den Wald?

Ein Feldwebel wäre im Zivilberuf ein "Meister". Als schon etwas nicht unerhebliches vom Fachwissen.

Ansonsten geh zum Karrierecenter und Frag die.

Es gibt viele Feldwebeldienstposten. Die von dir aufgeführten sind typische Stabsdienstposten. Und die sind überwiegend im Büro.

dann kann ich doch aber auch den weg des Feldwebels im Truppendienst wahrnehmen oder? Wenn ich nicht so auf Büro stehe oder?