Wie verschönerst du dir deinen Büroalltag?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite zwar nicht die ganze Zeit im Büro und habe auch viele Außentermine (bin Medienberater und redaktioneller Mitarbeiter einer Tageszeitung; da besucht man auch Kunden oder macht mal redaktionelle Termine, morgen habe ich wieder einen), aber ich mache es mir so schön wie möglich - habe zum Glück auch ein Einzelbüro, wo ich ein Internet-Radio und eine kleine Kaffeemaschine habe. Kaffee ist genauso wichtig wie eine positive Haltung und gutes "Werkzeug" - ich arbeite z.B. nur mit hochwertigen Schreibwaren, die ich gern in die Hand nehme und habe da auch Spaß dran, etwa von Lamy, Leuchtturm oder Faber-Castell - ist auch nicht so teuer wie gedacht.

Was mich motiviert ist zum einen ein Zettel, den meine Freundin als "Gedankenstütze" verfasst hat^^ und zum anderen der positive Glaube - jeder Tag ist ein schöner Tag, wenn man ihm offen begegnet und ihm die Hand reicht. Man kann immer das Beste aus allem machen und das mache ich selbst dann, wenn es mal auf den ersten Blick nicht so stark aussieht. Morgen wird es z.B. sehr stramm und ich habe einiges zu tun, auch zwei sehr anspruchsvolle Projekte, aber ich sage mir - auch die schlechten Tänze müssen getanzt werden. Außerdem lebt man nicht für die Arbeit, man muss sich auch mal was gönnen, auf das man sich freuen kann. Ich fahre z.B. eine Mercedes E-Klasse, die richtig Spaß macht, und habe neulich ist den Sommerurlaub an den Comer See gebucht sowie Konzertkarten für ein tolles Event gekauft, da freue ich mich.

Ansonsten muss das jeder für sich entscheiden und auch jeder für sich gestalten; es kommt auf die Eckpfeiler an (Einzelbüro, Großraumbüro?) und auf die Situation an sich, auf die Kollegen und auf die eigene Haltung dazu.

Und: Was ist die wichtigste aller Büroregeln?

Ehrlich und aufrichtig sein - man muss die anderen so behandeln, wie man selber behandelt werden möchte. Sollte normalerweise klappen. Und Idioten aller Art muss man nehmen und verschleißen, so wie sie sind. Man wächst mit jeder Aufgabe und jeder Niederlage sowie jedem Erfolg - man wird offener und selbstbewusster und kann dann auch solchen Dünnbrettbohrern zeigen, wo es lang geht, nämlich auf den Holzweg :-)

Hier ist noch was zum Lachen: Den "Beamten-Rap" des Jürgen von der Lippe finde ich lustig und irgendwie auch total kultig!

https://www.youtube.com/watch?v=FyyuCNUgjGI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marfuli
Fragesteller

Danke schön für diesen tollen Einblick in dein Berufs- erleben.

Du bist da "richtig", oder? 😊👍

Fühl ich.

rotesand  23.04.2023, 21:20
@Marfuli

Zweifellos :-)

Vielen Dank und einen schönen Abend. Viel Freude und ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte.

Wichtig ist am Anfang zwar du selbst zu sein, aber auch erstmal ein wenig die anderen Kollegen zu beobachten wie sie z.B. miteinander umgehen und dich dann anzupassen. Denn jedes Team ist unterschiedlich und auch du wirst es ein wenig verändern im Vergleich zu vorher.

Sei am Anfang aufmerksam, finde die Balance bei Unklarheit nachzufragen aber auch nicht zu nerven. Schreibe dir zudem Aufgaben immer gut auf, gerade zu Beginn wo Routine fehlt und hole dir hinterher auch Feedback ein. Also nicht so "ich brauche Lob" mäßig, sondern einfach ehrlich fragen ob alles ok war oder du noch was verändern sollst und sagen dass falls was stört, sie dir bitte Bescheid geben sollten damit du es direkt ändern kannst und richtig lernst. Mit der Kritik musst du dann aber natürlich auch umgehen können.

Ich war mal in einem Team, da habe ich eine Aufgabe ganz am Anfang falsch verstanden und dann über 3 Moante falsch gemacht. Mehrere Kollegen hatten das in der Hand und haben es immer korrigiert und meinem Chef gemeldet, aber nie mir. Am Ende gab es dann Kritik, dass ich es nach 3 Moanten noch immer falsch mache, dabei sei das doch so eine einfache Aufgabe. Habe dann zurück gespielt, dass ich erstmalig davon höre dass es falsch sei und es zukünftig natürlich ändern werde. Jeder hatte sich darauf verlassen, dass mich sicher schon wer anders drauf hingewiesen hätte und auch der Chef hatte nie gefragt, ob sie mir das auch mitgeteilt haben. So konnten immerhin lieber spät als nie alle daraus lernen.

Vergleichbare Beispiele habe ich auch in anderen Jobs und bei anderen Teams erlebt. Beispielsweise wenn dir gesagt wird Ausgabe XY sollst du noch nicht machen, dir fehle die Erfahrung, frage aktiv nach, dass sie dir Bescheid geben sollen ab da wo du es darfst. Auch das kann nämlich sonst zu Unmut fähren. Kommunikation ist leider oft noch ein Thema, gerade wenn man charakterlich unterschiedlich ist und Dinge dann einfach anders kennt oder Andeutungen nicht/falsch versteht.

Schreibtisch muss jeder gestalten wie man mag und auch was dort üblich ist. Viele meiner Kollegen haben z.B. Bilder der Familie oder vom Haustier dort, meiner hingegen ist leer bis auf das Arbeitsmaterial, weil ich das lieber mag.

Marfuli
Fragesteller

Ja, das Herz des Teams zu finden, verstehen und dann erobern, ein Teil davon werden... Das wäre schön.

Vielen Dank für deine Meinung.

Wichtigste Regel:

Am Abend Schreibtisch aufgeräumt zurücklassen. Es gibt nichts Schlimmeres, als den Tag im Chaos zu beginnen.

Ansonsten gibt es bzgl Bürogestaltung ja nicht so arg viele Möglichkeiten. Pflänzchen ans Fenster, Bildchen an die Wand, wichtig ist die individuelle Kaffetasse mit einem dummen Spruch 😁.

Marfuli
Fragesteller

Ordnung zum Arbeiten finde ich auch extrem wichtig 👍

Danke.

Das hängt ein bisschen von den Rahmenbedingungen ab ( Einzelbüro oder Größraum)

Am ersten Tag würde ich nur mein Schreibzeug mitbringen und dann erst mal schauen wie es so läuft .

Wenn man das Team schon kennt und es nicht zu groß ist vielleicht kleine Einstand mitbringen (Kuchen / Obst)

Notizen machen, Zugänge Pc klären , wissen wie man sich am Telefon melden soll.

Wenn die Kollegen gemeinsam zum Essen gehen nach Möglichkeit beteiligen

Marfuli
Fragesteller

Gute Punkte. 👍

Thank you

Ich würde zum ersten Tag schreibzeug mitbringen und wasser (außer du weist sicher das es da was kostenfrei oder zu kaufen gibt). Nix ist ätzender als 20 000 Dinge genannt zu bekommen die man dann nicht behält, außer ggf dehydration.

Gern gesehen ist nach einiger Zeit (nach der Probezeit z.B.) einen Einstand zu schmeißen. Einfach etwas Süßkram oder Kuchen z.B.

Du machst es dir einfacher am ersten Tag etwas schicker aufzutauschen außer du kennst den Dresscode. Lieber 1-2 Tage overdressed als underdressed.

Ansonsten einfach mal schauen wie die anderen miteinander umgehen. Duzen sich alle? Dann würde ich nur auf dem Sie bestehen wenn du dich mit du wirklich unwohl fühlst. Siezen alle wäre es nicht an dir dem neusten MA mit dem duzen anzufangen.

Marfuli
Fragesteller

Danke für diese vielfältigen Tipps.

Einen Schreibblock habe ich in der ersten Zeit immer dabei. Da kommen alle Infos rein..

Ich habe mir überlegt, zwischendurch, "irgendwo heimlich" zu Planken...?!

Habe richtig Angst, dass mir das lange sitzen nicht gut bekommt.

Wie kommst du mit dem langen sitzen zurecht?

dieLuka  23.04.2023, 21:20
@Marfuli

Ich hab nen Schreibtisch der im sitzen und Stehen verwendbar ist und gehe ab und an mal zu Kollegen statt anzurufen.

Ich würde nicht mitten im Büro (egal wie heimlich das sein soll) Sportübungen zu machen. Geh mit den Kollegen nen Kaffee trinken, mach nach der Mittagspause nen kurzen Spaziergang um den Parkplatz oder das Gebäude oder den Block.

Marfuli
Fragesteller
@dieLuka

Stimmt.

Und Treppe statt Aufzug.

Okay, das mit dem Planken werde ich auf jeden Fall nicht gleich zu Beginn starten. 😉