Bürojob mit Ausbildung als Fahrdienstleiterin?

2 Antworten

Hiho,

Quereinstieg im Büro ist immer möglich. Grade der Bereich Logistik und Speditionen nehmen gerne pfiffige Bürokrafte-hiermal ein Zwinkern in Richtung DB Schenker.

Alternativ falls du in der Nähe der Bz wohnst, dort im Baufahrplan etc.

Alternativ bei Netz Betraplaner, Sicherungsplaner usw.

Die Bahn hat zurzeit aber auch recht viele Stellen mit Zugangsvorraussetzung Hochschulabschluss ODER Erfahrung im Betriebsdienst ausgeschrieben.

Viele Grüße,

Flopyis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ESTW und SpDrS 60 Fahrdienstleiter

Zuerst mal das Züge in 24h Verkehr fahren, sollte wohl vorher klar gewesen sein. Bei sowas kann man nur den Kopfschütteln zumal im Stellwerk ja das klassische 3 Schichtsystem läuft nicht so wie auf der Lok. Das da Verantwortung reinspielt sollte im laufe der Ausbildung (eingentlich deutlich früher) auch klar gewesen sein.

Heißt du musst bei nächsten job vorher deutlich genauer gucken, was du da vorhast.

Geh auf db.de und schau da ins Karriere Portal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalter, Lokführer, Technikhotline DSL
FloBaRM  14.01.2023, 23:41

Weiß nicht wie hilfreich deine Ausführungen sind. Die tatsächlichen Auswirkungen des Berufs merkst am ehesten wenn du ihn selbst ausübst.

MarSusMar  15.01.2023, 00:32
@FloBaRM

Hier geht es aber nicht um nen Verbogenen Löffel sondern Schichtzeiten! Und dem optischen Zustand des Arbeitsplatzes. Das das Büro kein Hoteltresen ist sollte jedem klar sein.

Als ich meine Erstausbildung (ein Werk für LKW Getriebe) gemacht habe gab es keine speziellen Praktika heute schon.

Dazu Fahrdienstleiter ist kein Job, der einem vor die Füße geworfen wird. Wer den auf dem Karriereportal der DB aussucht. Muss da erstmal hinkommen und wenn ist man nicht nur einmal Zug gefahren.