Vorbereitung Ausbildung zum Lokführer?

1 Antwort

Moin,

herzlichen Glückwunsch erstmal.

Generell wird natürlich alles in der Ausbildung behandelt. Es ist also nicht nötig, sich Vorkenntnisse zu verschaffen. Deswegen:

Bringt leichtes Vorlernen überhaupt etwas?

Nein. Es kann dir vielleicht helfen, gewisse Themen in Zukunft schneller zu verstehen oder deine aktuelle Interesse zu befriedigen.

-Tf-ausbildung.de ist eine Seite, die ich ebenfalls bis heute gerne mal nutze.

-Bremse

Bremse wird ein großes Thema während deiner Ausbildung sein, wenn du magst kannst du schon mal versuchen die Bremse zu verstehen. Aber das wirst du 1000 mal in deiner Ausbildung durchgehen, ich würde meine Freizeit anders nutzen haha. Die Grundfunktion des KE Steuerventil einfach erklärt. - YouTubeDas Thema ´´Bremse´´ ist etwas Anspruchsvoll, zumindest war es für mich so.

-Betriebsstellen und Bahnanlagen

In der Eisenbahnwelt ist vieles sehr genau definiert. Es gibt Definitionen für Bahnhöfe, Überleitstellen, Abzweigstellen, ... . Wenn du willst kannst du dir die Definitionen der Bahnanlagen mal anschauen, gegeben falls versuchen zu verstehen, was zum Beispiel eine Überleitstelle macht. Ich schicke dir ein Link zu einer Seite wo jemand Flashcards erstellt hat. Irgendwann musst du die Definition auf jeden Fall drauf haben.

Bahnanlagen und Betriebsstellen-Karteikarten | Quizlet

-Signale

Ein ebenfalls großes Thema werden die Signale. Signale haben eine Kurz- und Langbezeichnung und eine Bedeutung. Die wirst du genaustens können müssen. Entweder benutzt du Tf-ausbildung.de oder du benutzt das öffentlich zugängliche Signalbuch von DB Netz ZRWD (dbnetze.com) Ich empfehle dir, das du das Signalbuch benutzt, einfach weil es dann während der Ausbildung nichts neues mehr für dich ist.. Du wirst damit noch viel Arbeiten müssen.

-UVV (Unfallverhütungsvorschrift)

Die UVV ist vor allem am Anfang der Ausbildung ein Thema mit Relevanz. Das ist für den Anfang auf jeden Fall was ganz schönes was ich dir rausgesucht habe: DGUV Information 214-053 „Führen von Triebfahrzeugen“ (bisher bisher GUV-I 8602) (uv-bund-bahn.de)

Auch wenn du eigentlich nur Personenverkehr machst, alles was da steht, wirst du später wissen müssen.

Außerdem finde ich das persönlich auch nicht Langweilig. Nicht nur, weil ich das nicht Langweilig finde, sondern weil es dann in Zukunft um deine eigene Sicherheit geht!

Meiner Meinung nach reichen dir die Fragen als Vorkenntnis:

-Wieso fahren Züge in Blockabständen?

-Wieso müssen Signale vorsignalisiert werden?

-Wieso ist der Bremsweg länger als bei Autos?

-Nach welchen Grundsätzen läuft der Eisenbahnbetrieb? Sicherheit, vor Pünktlichkeit vor Wirtschaftlichkeit.

Quizlet, YouTube und Tf-Ausbildung.de sind keine Seiten, die dir eine 100% Richtigkeit versprechen. Als Azubi kriegst du Zugang zu allen Verordnungen und Richtlinien, woher du dann dein Wissen beziehst, nur so am Rande. Wie gesagt, das wäre der Oberkracher wenn du dir all die Sachen schon mal anguckst, es ist aber NICHT nötig. Du wirst in der Ausbildung genug Zeit kriegen die Dinge zu lernen.