Frage zu Signal Ra 11 mit Sh1?

4 Antworten

Wenn du ein Wartezeichen Ra 11 (DS 301) / Ra 11 a (DV 301) hast, welches 2 Lichter hat für die Signale Lichtsignal Sh 1 (DS 301) / Ra 12 Rangierfahrtsignal (DV 301) und zusätzlich ist da noch ein Formsperrsignal am Wartezeichen, muss das Lichtsignal Sh 1 (DS 301) / Ra 12 Rangierfahrtsignal (DV 301) gegeben sein, zusätzlich muss das Formsperrsignal den Signalbegriff Sh 1 zeigen.

Man benötigt hier 2 Zustimmungen des Weichenwärters.

Zeigt das Wartezeichen kein Lichtsignal Sh 1 (DS 301) / Ra 12 Rangierfahrtsignal (DV 301) weil es eventuell gestört ist, jedoch das Formsperrsignal den Signalbegriff Sh 1, kann die alternative Zustimmung für das Wartezeichen nur mündlich erfolgen (sehr wichtig hierbei: Nachdem die Rangierfahrt vor dem Wartezeichen gehalten hat, es wär sonst eine Betriebsgefahr und schon ist man durchgefallen)

Leuchtet das Lichtsignal Sh 1 (DS 301) / Ra 12 Rangierfahrtsignal (DV 301) am Wartezeichen, jedoch das Formsperrsignal zeigt Sh 0 weil es eventuell gestört ist, kann die alternative Zustimmung hier auch nur mündlich erteilt werden, nachdem die Rangierfahrt vor dem Signal gehalten hat.

Sind Lichtsignal Sh 1 (DS 301) / Ra 12 Rangierfahrtsignal (DV 301) und das Formsperrsignal am Wartezeichen gestört, benötigst du 2 Zustimmungen die du beide alternativ mündlich erhältst falls es nicht möglich ist diese als Signale zu erteilen, nachdem die Rangierfahrt vor dem Signal gehalten hat.

Das wäre aber eine wiedersprüchliche Singalisierung. Wo gibt es denn so etwas in natura zu bestaunen?

EpicBot
Fragesteller

Das ist so in meiner Übungsunterlage drinne

Stadewaeldchen  15.11.2022, 20:25
@EpicBot

Danke. Wär jetzt interessant zu wissen wer das SH-Signal bedient und was die Bahnofsfahrordnung dazu sagt. Dazu bin ich aber nicht tief genug im Thema. Ob-West ist zwar von mir aus nicht weit, aber genau kenn ich die Situation nicht.

EpicBot
Fragesteller
@Stadewaeldchen

hab gerade gelesen, dass Ww und Fdl beide das Signal stellen können oder so keine ahnung

Stadewaeldchen  15.11.2022, 20:28
@EpicBot

Wenn der Wärter das Signal bedient und das auch so in der Fahrordnung steht wär es ja eindeutig.

Benni412  27.07.2023, 06:24

@Stadewaeldchen. Gibt es bei uns im Osten oft zu sehen. Bspw in Könitz bei Saalfeld (Saale). Das zusätzliche Sperrsignal dient als Flankenschutzelement für Zugfahrten.

Du meinst Wärtersignal und dann leuchten 2 weise Lichter auf, dann darfst Du fahren.

Am Ra11 darfst du nur mit mündlicher Zustimmung des zuständigen Weichenwärters vorbeifahren, oder wenn die beiden weißen Lichter in Form eines Sh1 am Ra11 leuchten.

Die Zustimmung durch Hochhalten eines Armes gilt soweit ich weiß nur wenn am Ra11 keine Lichter in Form eines Sh1 verbaut sind