Habe ich so dieses Verb ( einholen ) richtig gelernt und verstanden oder falsch?

4 Antworten

Korrekt ! Es gibt einige Verben mit unterschiedlichen Bedeutungen.

(Grüble gerade über Beispiele...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CCBFAQ  02.06.2023, 15:35

Umgangssprachlich:

Einholen = Einkaufen gehen

paulklaus  02.06.2023, 15:37
@CCBFAQ

"Einhlen" als Synonym von "einkaufen" habe ich NOCH NIE gehört.

paulklaus  02.06.2023, 15:42
@CCBFAQ

Merkwürdig. Ostfriesland ist meine Heimat. Und auch Schleswig-Holstein kenne ich in- und auswendig.

CCBFAQ  02.06.2023, 16:55
@paulklaus

Ich kenne diesen Begriff noch aus meiner Kindheit. Und die ist schon seeeehr lange her. Vielleicht hat sich das heute ja geändert. :-))

Die Menschen heute gehen ja auch nicht mehr einkaufen, sie gehen shoppen. :-)) Belassen wir es einfach dabei, um so etwas Banales lohnt sich keine Diskussion.

paulklaus  02.06.2023, 17:44
@CCBFAQ

Oh, du bist einer der Wenigen, die so moderat sich ausklinken. Das ist OHNE IRONIE in diesem (!) Forum eine Seltenheit.

Auch ich verbrachte nur die ersten 20 Jahren meines Lebens an der Nordseeküste. Seit einem halben Jahrhundert wohne ich in NRW und trauere jeden Tag der frischen Nordseebrise nach. : - (((

Imperator0131  04.06.2023, 17:12
@paulklaus

Meintest du vielleicht: "Oh, du bist einer der Wenigen, die sich so moderat ausklinken."?

paulklaus  04.06.2023, 18:20
@Imperator0131

Das Reflexivpronomen nachzuschalten, ist 1. grammatikalisch wie syntaktisch statthaft und ist 2. mein persönlicher Stil.

Es gibt noch eine weitere Bedeutung - in der Seemannssprache. Da bedeutet Einholen das Reffen eines Segels.

Hey,

Ja, einholen hat mehrere Bedeutungen. Das Wort „steigen“ zum Beispiel auch:

Ich steige … hoch. Die Party steigt am … .

Viele Grüße!

Ja, du hast es richtig verstanden.

Man kann im übertragenen Sinn auch von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt werden.