Subjekt im unpersönlichen Passiv?

2 Antworten

Ja, es ist zwar das grammatische Subjekt des Satzes, aber es hat keine Bedeutung wie z. B. in: Was macht das Kind? - Es spielt. "Es" hat hier die Bedeutung "das Kind".

Es gibt Sätze, in denen "es" zwar die Funktion eines Subjekts erfüllt, aber selbst bedeutungslos ist, zum Beispiel:

  • Es nieselt, regnet, gießt, hagelt oder schneit. Es donnert und blitzt.
  • Wie geht es dir? - Es geht mir gut.
  • Am Nordpol ist es kalt. Im Moment ist es sehr windig.
  • Gibt es einen Arzt hier? - Nein, hier gibt es leider keinen Arzt.

Es gibt auch Sätze, bei denen "es" nur nötig ist, wenn es kein Subjekt gibt, aber irgendein Wort an den Anfang des Satzes muss, damit dieser kein Frage-, sondern ein Aussagesatz ist. Zum Beispiel:

  • Wird hier gearbeitet? - Ja, hier wird gearbeitet. /Ja, es wird hier gearbeitet.
  • Wird gearbeitet? - Ja, es wird gearbeitet. (Ohne "es" wäre die Antwort eine Frage.)
  • Wird den Flüchtlingen geholfen? - Ja, den Flüchtlingen wird geholfen. /Ja, es wird den Flüchtlingen geholfen. (Ohne "es" wäre der letzte Satz eine Frage.)
  • Wird geholfen? - Ja, es wird geholfen. (ohne "es" = Frage)
Von Experte spanferkel14 bestätigt

Das ist ein expletives es, ein Platzhaltsubjekt. Schau mal unter Nummer 4: https://grammis.ids-mannheim.de/progr@mm/1553

Bei "Hier wird geschlafen" ist es weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.