Unterschied Um zu und Damit?

4 Antworten

Vergiss alles, was du geschrieben hast!

____________________________________________________________________________________

Wozu bleibst du zu Haus? Was ist deine Absicht/Intention? Was ist der Zweck?

  • Ich bleibe zu Haus, weil ich meinem Vater helfen will. (Subjekt in HS und NS: ich)
  • = Ich bleibe zu Haus, um meinem Vater zu helfen.
  • = Ich bleibe zu Haus, um meinem Vater helfen zu können.
  • auch:
  • = Ich bleibe zu Haus, damit ich meinem Vater helfen kann.

Einen Satz mit "um ... zu-Infinitiv" kann man nur bilden, wenn das Subjekt in Haupt- und Nebensatz identisch ist.

  • Ich bleibe zu Haus, weil mein Vater Hilfe haben soll. (2 verschiedene Subjekte)
  • = Ich bleibe zu Haus, damit mein Vater Hilfe hat.

Hier muss man einen Nebensatz mit der Konjunktion "damit" bilden, denn die Subjekte in Haupt- und Nebensatz sind verschieden.

Er kommt morgen, um beim Umzug zu helfen.
---> Er kommt - er hilft
Mit um zu ist es immer dieselbe Person, dasselbe Subjekt.

Er kommt morgen, damit sein Vater Hilfe beim Umzug hat.
Mit damit kannst du zwei Subjekte haben.

latricolore, UserMod Light  21.08.2022, 04:01

Zur Klärung: Subjekt = Nominativ = wer oder was?

Ich bin zu Hause geblieben, um meinem Vater zu helfen.

Völlig korrekt, da meinem Vater Dativ ist (wem?), also Objekt und nicht Subjekt.

Ich bin gekommen, um dich zu fragen, wie es dir geht.

Ebenfalls korrekt, da dich Akkusativ ist (wen?) - wieder kein Subjekt. 😊

Die "Regel" ist Blödsinn.

Auch die Sätze mit "um zu" sind korrekt. Sie sind zudem stilistisch eleganter.

Gruß, earnest

Das was du sagst ist vollkommen falsch .An dem ersten Satz...um meinem Vater.....ist der Vater das Objekt und nicht das 2.Subjekt.Der Satz ist völlig korrekt.