Welche persönliche Anredeschreibweise in Briefen präferiert ihr: groß oder klein, oder je nach Kontext und Adressat verschieden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

immer groß 63%
verschieden: ... 38%
immer klein 0%

5 Antworten

immer groß

Ich halte die Anrede in Briefen, wie auch hier, oder in whatsapp gross, ist eine Respektsache.

immer groß

Immer groß und nach dem Komma neue Zeile und klein weiter. Beispiel:

Sehr geehrter Herr Maier , ich bedanke mich für Ihr Schreiben vom...

orangade
Fragesteller

Es ging hier um "dir" und "dich".

verschieden: ...

Die Duz-Anrede schreibe ich klein: du, dir, dich, dein_ - ihr, euch, eu(e)r_ . Die höfliche Anrede schreibe ich selbstverständlich wie früher auch groß: Sie, Ihnen, Ihr_ (reflexiv natürlich klein: sich)

verschieden: ...

"Sie und Ihnen" schreibe ich weiterhin gross, ebenso "Du oder Dich" wenn ich einer älteren Person - noch viel älter als ich - schreibe. Sonst generell klein.

spanferkel14  27.03.2024, 15:09

Ich glaube, ich bin eine ältere Person (70+). Ich schreibe "du, dir, dich, dein_" klein. Aber es stimmt schon, nicht wenige ältere Leute schreiben "du" und "ihr" in Briefen groß, also noch so, wie sie es früher gelernt haben. Manche haben wohl nicht mitgekriegt, dass man diese Höflichkeitsform schon seit Jahrzehnten kaum noch benutzt, und denken, dass es falsch ist, wenn man die Großschreibung nicht beachtet.

Zum Glück ist das höfliche Sie der Rechtschreibreform nicht zum Opfer gefallen. Sonst wüsste man bei den vielen verschiedenen "sie" ja gar nicht mehr, wer gemeint ist.

Giovanni47  27.03.2024, 15:26
@spanferkel14

Ich bin auch in dieser Altersgruppe. Meine Patin war gut 21 Jahre älter, sie ist inzwischen verstorben. Sie habe ich immer gross angeschrieben.

spanferkel14  27.03.2024, 15:33
@Giovanni47

Es ist ja auch nicht falsch. Wer will, schreibt "du" und "ihr" in Briefen weiterhin groß.