"Du, dein, dich" groß oder klein schreiben?

3 Antworten

Der Duden erlaubt Kleinschreibung; ich würde es trotzdem immer groß schreiben. Es ist eine persönliche Anrede, und die Großschreibung von Personalpronomen bei der Anrede ist für mich das schriftliche Äquivalent zum Blick in die Augen des Gegenübers. Ein Zeichen des Respekts, wenn man so will.

Das kannst du machen, wie du möchtest. Du solltest dich nur für eine Alternative entscheiden und die dann konsequent durch das ganze Buch beibehalten.

Obwohl ich in der privaten Korrespondenz das kleine "du" benutze, tendiere ich bei Einbeziehung des Lesers in einen Roman zur Großschreibung des Personalpronomens sowie des Posssessivartikels und -pronomens.

Der Leser nimmt ja mit der direkten Ansprache im Roman eine Sonderstellung ein, und das würde ich dann auch gern hervorheben. Außerdem gibt es von vornherein keine Verwechslung mit denjenigen Handlungsfiguren, die sich in den Romandialogen duzen.

delphi111
Fragesteller

Hinweis: Inzwischen bin ich darüber informiert, dass Personalpronomen laut Duden, dann groß geschrieben werden, wenn die angesprochene Person einem persönlich bekannt ist. Beisplsw. in Emails - oder Whatsappnachrichtinen, oder persönlichen Briefen usw..

spanferkel14  08.05.2023, 00:39
@delphi111

Das stimmt nicht. Da musst du etwas falsch verstanden haben. Lediglich die Höflichkeitsform "Sie, Ihnen, Ihr__" (Singular u. Plural) wurde und wird immer großgeschrieben.

  • Hallo Frau Meier. Ich habe Sie lange nicht gesehen. Wie geht es Ihnen und Ihrem Mann?
  • Guten Tag Frau Meier, guten Tag Herr Meier. Ich habe Sie lange nicht gesehen. Wie geht es Ihnen und Ihren Kindern?

Wenn du Personen duzt, sie also mit "du, dir, dich, dein__" bzw. "ihr, euch, euch, euer/eur__" ansprichst, kannst du diese Personalpronomen in Briefen, Emails etc. klein- oder großschreiben. Das ist ganz allein deine Entscheidung. Du musst nur konsequent sein: entweder immer groß oder immer klein!

Tannibi  08.05.2023, 14:58
@delphi111

Dann informiere dich mal richtig. Wie ich schon sagte, darf man "du" in jeder Art Korrespondenz groß oder klein schreiben.

delphi111
Fragesteller
@spanferkel14

Ja das Höflichkeitsformen groß geschrieben werden ist mir klar. Mir geht's um Personalpronomen. du, dich, deine. Aber du hast recht, die groß oder Kleinschreibung in Emails, Briefen oder WhatsApp Nachrichten ist eine Frage der Selbstentscheidung. Nur so wie ich das verstanden habe. Wird das Personalpronomen in Büchern, Falls der Autor sich für das Dutzen enscheidet, klein geschrieben, weil er den Leser nicht persönlich kennt. Oder?

spanferkel14  08.05.2023, 17:40
@delphi111

Nein, auch in einem Roman ist es ganz allein die Entscheidung des Autors, ob er "du" klein- oder großschreibt, wenn er den Leser mit einbezieht und diesen duzt.

Du musst aber generell mit der Groß- und Kleinschreibung wie auch mit der Zeichensetzung aufpassen. Ich wusste z. B. bei deinem letzten Kommentar zuerst nicht, wozu "Nur so wie ich das verstanden habe" gehört. Texte sind generell schwer zu lesen und werden oft falsch verstanden, wenn die Zeichensetzung nicht hinhaut. Schau mal:

Ja, dass Höflichkeitsformen großgeschrieben werden, ist mir klar. Mir geht's um die Personal- und Possessivpronomen "du, dich, deine". Aber du hast recht, die Groß- oder Kleinschreibung in Emails, Briefen oder WhatsApp-Nachrichten ist eine Frage der Selbstentscheidung. Nur: So, wie ich das verstanden habe, wird das Personalpronomen in Büchern, falls der Autor sich für das Duzen entscheidet, kleingeschrieben, weil er den Leser nicht persönlich kennt. Oder?

delphi111
Fragesteller

Hinweis: Inzwischen bin ich darüber informiert, dass Personalpronomen laut Duden, dann groß geschrieben werden, wenn die angesprochene Person einem persönlich bekannt ist. Beisplsw. in Emails - oder Whatsappnachrichtinen, oder persönlichen Briefen usw..

Regeltechnisch wird dir das vollkommen freigestellt. Du solltest die gewählte Variante dann aber einheitlich durchhalten.

delphi111
Fragesteller

Inzwischen, bin ich darüber informiert, das Personalptonomen laut Duden, dann groß geschrieben werden, wenn die angesprochene Person einem persönlich bekannt ist. Beisplsw. in Emails - oder Whatsappnachrichtinen, oder persönlichen Briefen usw..