Dieses Buch gehört mir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Personalpronomen 1 P Sg im Dativ, das ganze Paradigma lautet: Nom ich, Gen meiner, Dat mir und Akk mich.

Das Possesivpronomen in der 1 P Sg wäre mein, und es kann wie ein Adjektiv ge­braucht werden und entsprechend viele Flexionsendungen annehmen (meines, meinem, meinen, meiner, meine), je nach Kasus, Genus und Numerus des Bezugs­wortes.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
keni2005
Fragesteller

In der ersten Person Singular Genitiv heißt es ja meiner aber das hat es bei dem possessiv Pronomen auch also was ist der unterschied den ich habe den überblick verloren

indiachinacook  10.11.2019, 16:41
@keni2005

Die Formen sind zufälligerweise gleich (übrigens bei allen Per­so­nal/Pos­sessiv­pronomina, nämlich meiner, deiner, seiner, ihrer, unser, euer). Aber die Verwendung ist anders: Ein Personalpronomen funktioniert wie ein Substantiv, steht also allein; ein Possesivpronomen funktioniert typischerweise wie ein Adjektiv und hat ein Bezugswort:

Ich gedenke deinerPersonalpronomen, analog zu ich gedenke des Präsidenten

Ich gedenke deiner Taten — Possessivpronomen, gehört zu Taten, analog zu ich gedenke der großen Taten.

Beim Possessivpronomen kann daz Bezugswort natürlich auch einmal ein Stück entfernt stehen, und es kann (wie jedes Adjektiv) auch prädikativ gebraucht werden (dieser Schal ist meiner).

keni2005
Fragesteller
@indiachinacook

Angenommen der Satz ist Das Auto meiner Exfrau ist toll. Dann könnte es ja beides sein weil man ja nach dem genitiv mit wessen fragt und wessen sagt ja wem was gehört also wie unterscheidet man das jetzt

Jersinia  10.11.2019, 16:57
@keni2005

Siehe Antwort von freieswort2: Possessivpronomen begleiten immer ein Substantiv, Personalpronomen nicht.

indiachinacook  10.11.2019, 17:01
@keni2005

Hier gehört meiner zur Ex-Frau, steht also wie ein Adjektiv in attributiver Stel­lung. Daher kann es kein Personalpronomen sein, sondern es kommt nur das Pos­ses­siv­pro­nomen in Frage.

keni2005
Fragesteller
@indiachinacook

Gibt es einen Satz mit meiner der also Personalpronomen zählt ? Wen ja schreib mir bitte einen damit ich etwas nachschauen kann den ich glaube ich verstehe es

indiachinacook  10.11.2019, 17:27
@keni2005

Er ist meiner überdrüssig geworden (d.h., er will mich nicht mehr sehen)— hier gibt es kein Bezugswort, meiner ist ein Per­so­nal­prono­men. Das Gegenteil mit einem Possesivpronomen wäre Er ist meiner Macken überdrüssig geworden oder auch Er ist meiner Person überdrüssig geworden.

Personalpronomen - was sonst?

Du scheinst in deinem Kommentar einiges durcheinander zu bringen: "mir" bezieht sich ja immer auf eine Person (1. Person Dativ), das ist entscheidend. "Besitzanzeigend" ist hier die Kombination gehören + Dativ, nicht das Pronomen an sich:

"Er ging an mir vorbei" - das hat mit besitz gar nichts tu tun.

keni2005
Fragesteller

Also das heißt wen ich das Wort in einem anderen Satz benutze sollte es auch etwas mit Besitz zu tun haben sonst ist es kein Possessivpronomen

habe ich das richtig verstanden wen ja danke

achwiegutdass  10.11.2019, 16:53
@keni2005

Auch in einem Satz, der mit Besitz etwas zu tun hat, ist "mir" nie ein Possessivpronomen.

Possessivpronomen, Personalpronomen usw. sind grammatische Kategorien und es bleibt dabei, egal in welchem Kontext.

Ein selbsterklärender Vergleich: Wenn du Deutscher bist, bleist du doch Deutscher, auch wenn du in Frankreich oder England bist.

keni2005
Fragesteller

Und das Possessivpronomen steht auch im genitiv wieso ist es dann kein Personalpronomen im genitiv danke im voraus

Jersinia  10.11.2019, 18:12
@keni2005

Vielleicht solltest Du Dir nochmal ganz klar machen, was die Begriffe eigentlich bedeuten.

Pro-nomen heißt "FÜR-Wort".

Ein Personalpronomen steht FÜR eine Person (oder für mehrere). Bei "Wir gedenken der Verstorbenen.". Kann man auch sagen: "Wir gedenken ihrer." Da ersetzt das Personalpronomen "ihrer" die Personen "die Verstorbenen".

Ein Possesivpronomen dagegen steht FÜR einen Besitz. "Das ist Petras Buch." dafür kannst Du auch sagen: "Das ist ihr Buch."

Das ist ein Personalpronomen.

Das ist mein Buch. - Da ist "mein" das Possesivpronomen.

keni2005
Fragesteller

Aber mir ist ja auch besitzanzeigend dann könnte ja alles alles sein

freieswort2  10.11.2019, 16:07
@keni2005

Possessivpronomen begleiten immer ein Substantiv, Personalpronomen nicht..

Das "mir" hat nichts mit Besitz zu tun: Sie schaut mir in die Augen. Er gibt mir eine Antwort. Sie nimmt mir alles.