Pronomen / Possessivpronomen auf türkisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(1. Pers. Sg.) benim - mein

(2. Pers. Sg.) senin - dein

(3. Pers. Sg.) onun - sein/ihr/sein

(1. Pers. Pl.) bizim - unser

(2. Pers. Pl.) sizin - euer/Ihr

(3. Pers. Pl.) onların - ihr

Aber man sollte beachten, dass man auch ein Suffix anhängen kann, um den Besitz anzuzeigen. Also "araba" = Auto, und dann

arabam = mein Auto
araban = dein Auto
arabası = sein Auto
arabamız = unser Auto

Man kann auch eine doppelte Markierung* benutzen, um die Sache zu betonen.

bizim arabamız = unser Auto

https://www.grammatiken.de/tuerkische-grammatik/tuerkisch-possessivpronomen-benim-senin-onun.php?id=Grammar01

OlliBjoern  18.09.2020, 23:49

*diese doppelte Markierung taucht auch manchmal in der finnischen Sprache auf (talo = Haus, hänen talonsa = sein Haus, Markierung durch das vorangestellte Pronomen und das angehängte Suffix -nsa)