Wünsche Dir und Deinen lieben von Herzen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit? Gross- und Kleinschreibung?

6 Antworten

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Possessivpronomen groß geschrieben werden. Daher würde ich es so schreiben:

"Wünsche dir und deinen Lieben von Herzen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit."

chasperli1965
Fragesteller

Gut, Danke, jetzt weiss ich wenigstens wie das Wort heisst, (Possessivpronomen) wobei ich es noch nicht mal Aussprechen kann, wird schwierig zum Merken. Aber ich glaube vor 50 Jahren haben wir das so gelernt in der Schule. Lieber Gruss

spanferkel14  22.12.2023, 10:29

Doch, Personal- und auch Possessivpronomen werden in der höflichen Anrede großgeschrieben, z. B.:

Liebe Frau Schmitt, lieber Herr Schmitt,

hoffentlich hatten Sie eine schöne Adventszeit. Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

tanztrainer1  22.12.2023, 15:26

Wenn man zum Beispiel in Briefen besonders höflich sein will, schreibt man auch Possessivpronomen groß.

Aber wahrscheinlich ist wohl Höflichkeit in der Zwischenzeit schon fast wieder "altbacken".

Jedenfalls wurde uns das noch so beigebracht.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Vor allem sollte man grammatisch korrekt mit Subjekt und richtig konjugiertem Verb schreiben! :-)

"Ich wünsche dir und deinen Lieben von Herzen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit."

Pronomen der 2. Pers. Singular kann man, muss man aber nicht groß schreiben. Ich würde die klein schreiben.

"Ich wünsche Dir und Deinen Lieben von Herzen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit."

Diese Personal- und Possessivpronomen können (für die Höflichkeit) großgeschrieben werden.

Das würde dann auch so passen! :)

Auch Dir wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

So wäre es richtig:

Wünsch Dir und Deinen Lieben von Herzen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

chasperli1965
Fragesteller

Vielen Dank,
Wünsch Dir und Deinen Lieben von Herzen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

Reine Großsschreibung wird immer als relativ unhöflich empfunden - man fühlt sich als Leser wie angeschrien. Ob es nun Weihnachtsgrüße oder simple Forenbeiträge sind: Man tut es einfach nicht.

spanferkel14  22.12.2023, 10:40

Ja, bei großer Druckschrift denkt man, dass die Leute weder korrekt schreiben können (z. B. Groß- und Kleinschreibung) noch die Schreibschrift beherrschen oder aber sich ihrer (schlechten, vielleicht krakeligen) Handschrift schämen. Große Druckschrift wirkt plump und unbeholfen, auch sehr unhöflich, weil unpersönlich wie auf einem Baustellenschild.