Schreibt man "etwas gutes tun" groß oder klein?

3 Antworten

Nach Mengenbegriffen wie etwas, alles, nichts, viel, wenig schreibt man das folgende Adjektiv groß, weil es wie ein Nomen (besser: Substantiv) verwendet wird.

Beispiele: etwas Gutes, alles Liebe, nichts Interessantes, viel Neues, wenig Erfreuliches

Dass das Adjektiv nominalisiert (bzw. substantiviert) ist, erkennst du auch daran, dass du den Mengenbegriff weglassen kannst und dann nach dem Adjektiv mit "was?" fragst. Denn mit "was" frage ich nach Nomen (bzw. Substantiven).

Beispiel: Was wünscht du dir? - (Etwas) Geld, (viel) Schokolade und (etwas) Neues.

Adjektive, die dagegen ein folgendes Nomen beschreiben, schreibt man natürlich klein. Aber dann fragst du "was für ein(e) ...." oder "welche(r/s) ..." und nicht nur "was".

LG

Etwas Gutes tun.wenn es am Anfang des Satzes ist oder etwas Gutes tun in der Mitte des Satzes, nehme ich an.

Man schreibt es gross

etwas Gutes -> das Gute