"all dem wenigen" oder Wenigen?

3 Antworten

Die Wörter ein, anderer, viel, wenige werden eigentlich immer kleingeschrieben. Die Großschreibung findet eigentlich nur in Sonderfällen Anwendung.

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Gross-oder-Kleinschreibung-von-ein-andere-viel-wenig

Vielleicht könnte der ganze Satz Aufschluss darüber geben, wie es geschrieben wird, aber groß erscheint mir in deinem Beispiel nicht falsch.

groß wirds geschrieben...dem Wenigen, das Wenige.

Müsst ein substantiviertes Adjektiv sein.

  • laufen, das Laufen, dem Laufen.
  • schön, das Schöne, dem Schönen.

dem Wenigen. Es wird hauptwörtlich gebraucht, außer wenn nach dem wenigen noch ein Hauptwort folgt.