Schreibt man das Wort nach dem Bindestrich groß/klein?

3 Antworten

Man schreibt es groß wenn es ein Substantiv ist und klein wenn es ein Verb oder ein Adjektiv ist.
Um welches Wort geht es denn genau, weil manchmal schreibt man Wörter auch zusammen ohne Bindestrich.

Nach einem Bindestrich wird immer klein weitergeschrieben, es sei denn, es folgt ein Substantiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.

Hey,

Nach einem Zeilenumbruch mit Bindestrich schreibst du klein weiter, nach einem Bindestrich bei einer Wortzusammensetzung normalgroß weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese viel, Interesse mich dafür
mineralixx  09.06.2023, 12:37

Beim Zeilenumbruch mit fortgesetzter Kleinschreibung ist das ein Trennungsstrich, kein Bindestrich. Mit Bindestrich verbundene Substantive werden auch nach dem Trennungsstrich groß geschrieben.