Groß oder klein beim zweiten Wort?

2 Antworten

hallo, abgesehen davon, dass ein Komma fehlt, zwischen "Freunde" und "dann" ist Saufen groß zu schreiben, mache einfach die Probe indem du statt "zum" "zu dem" Saufen, schreiben kannst, da das klappt ist "Saufen" hier ein Substantiv. Immer wenn man einen Artikel (der, die das) vor ein Wort setzen kann, wird daraus ein Substantiv, Worte wie "zur, zum usw." sind sozusagen Abkürzungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht nur das Saufen ist in deinem Satz ein Nomen geworden, sondern auch wichtig sein wurde durch dein "zum" zu einem zusammen- und großgeschriebenen Nomen das Wichtigsein.

Und zu deiner Rechtschreibung:

  • Es fehlt ein Komma vor dem nächsten Satz: , .. dann sei ...
  • das/dass:

**Mit einem nicht eingeleiteten Nebensatz (daher die in Nebensätzen nicht übliche Verbstellung und beginnend mit einem Demonstrativpronomen das:

Und wenn du denkst, das sind alles echte Freunde, dann sei nicht enttäuscht wenn sie dich hängen lassen und nur zum Wichtigsein oder Saufen kommen.

** oder aber mit einem dass als Einleitung des Objektsatzes:

Und wenn du denkst, dass das alles echte Freunde sind, dann sei nicht enttäuscht wenn sie dich hängen lassen und nur zum Wichtigsein oder Saufen kommen