Wie wird der Satz richtig geschrieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die friedliche Entwicklung und Entfaltung des Sozialismus, hin zu einer gerechteren Welt, wolle der aggressive US-Imperialismus verhindern.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessen
WilliamDeWorde  24.11.2023, 18:52

Die Rechtschreibung stimmt nun, der Sinn aber ... siehe Russland.

Die friedliche Entwicklung und Entfaltung des Sozialismus mit dem Ziel einer gerechteren Welt wollte der aggressive US-Imperialismus verhindern.

Der Konjunktiv "wolle" passt nicht, und im Übrigen ist das nicht nur dem amerikanischen, sondern dem weltweiten Imperialismus, gepaart mit der Unfähigkeit der in den sozialistischen Ländern herrschenden Parteien und besonders ihrer Führungen, recht erfolgreich gelungen.

Hi!^^

Im Regelfall hinzu, das ist gebräuchlicher und ich habe "hin zu" noch nie gesehen, glaube ich. xD

Ich denke, "hinzu" wegen folgen Beispielen: hinab, hinauf, hindurch . . .

Ich hoffe, ich konnte helfen! 🤭

Liebe Grüße Schattensee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein kleiner Rechtschreibfreak 🤭
lolaventi  24.11.2023, 18:56

In diesem Fall ist "hin, zu ...." gemeint. Also zwei Wörter, die Bedeutung von "hinzu" passt an der Stelle nicht.

spanferkel14  19.12.2023, 07:24

dazu = hinzuhin zu + Dat. = in Richtung auf + Akk.

hinzu ist Teil eines trennbaren Verbs, z. B. hinzufügen.

Der aggressive US-Imperialismus wolle die friedliche Entwicklung und Entfaltung des Sozialismus hin zu einer gerechteren Welt verhindern.